meine eltern haben nach einem jahr herausgefunden dass ich einen freund habe und haben gesagt ich soll mich trennen, da ich mit 16 noch zu jung für beziehungen bin, aber hab ihnen gesagt, dass ich noch kein geschlechtsverkehr hatte, obwohl ich es hatte und jetzt wollen sie mich zum frauenarzt bringen, um zu sehen, ob ich noch jungfrau bin oder nicht...meine frage ist, ob der arzt sagen könnte, dass alles okey ist auch wenn das häutchen gerissen ist

Unsere Antwort

Du bist nicht mehr im Schutzalter. Man könnte auch sagen, du bist sexuell mündig. Das heisst, du darfst dir deine Sexualpartner selbst aussuchen. Das gilt in der Schweiz ab dem 16. Geburtstag und in Österreich und Deutschland ab den 14. Geburtstag. Dein Sexualleben ist also deine Privatsache. Deine Eltern dürfen darüber nicht mehr bestimmen.

Wir haben einen Text «Der Hymen/das Jungfernhäutchen» geschrieben. Lies den bitte mal in Ruhe durch. Dann kennst du dich mit dem Hymen gut aus.

Der wichtigste Teil für dich ist, ob man sehen kann, dass du schon Geschlechtsverkehr hattest. Hier unser Text: "Niemand kann am Zustand des Hymen sicher erkennen, ob eine Frau Geschlechtsverkehr hatte. Expert*innen können zwar mit Vergrösserungsaufnahmen des Hymen erkennen, ob und wo es Kerben oder Einbuchtungen im Hymen einer Frau gibt, aber es gibt Frauen, die Kerben haben, obwohl sie keinen Geschlechtsverkehr hatten. Und es gibt auch Frauen, die keine Kerben haben, obwohl sie Geschlechtsverkehr hatten. Denn wenn die Hautfalte vollständig heilt oder nur gedehnt ist, sieht man nichts."