Hallo Lilli.
Ich bin 20 Jahre alt und seit einem Jahr verheiratet und kannmit meinem Mann nicht schlafen, da es gar nicht möglich ist, in mir einzudringen. Mein Hymen ist sehr stark ausgeprägt, ich war schon bei vielen Frauenärzten. Ich bin sehr verzweifelt und kann nicht mehr. Nun, mein Frauenarzt hat mit Dehnungsstifte entfohlen, davon gibt es verschiedene Größen. Die kleinste Größe bekomme ich rein doch leider auch mit Schmerzen. die anderen Größen gehen gar nicht. Ich mache das jetzt seit 1. Monat nichts hat sich geändert. ich weiß nicht mehr weiter…

Unsere Antwort

Ich bin unsicher, ob du vermutest, dass dein Hymen stark ausgeprägt ist oder ob dir das Frauenärzt*innen bestätigt haben. Wie ist das? Und wie stellst du dir das Hymen vor? Es ist ein dehnbarer Schleimhautkranz, den du auch mit Öl und deinen Fingern massieren kannst, damit er sich noch leichter dehnen lässt.

So, wie du es beschreibst, vermute ich, dass dein Beckenboden stark angespannt ist. Daran kannst du etwas machen. Schau dazu bitte in unser Kapitel Vaginismus: Wenn die Vagina zu eng scheint.

Wie ist es für dich, wenn du mit den Händen deine Vulva (aussen) und deine Vagina (innen) berührst? Das würde ich dir sehr empfehlen. Denn das Aufnehmen von einem Penis oder Dehnungsstiften geht sehr viel leichter, wenn du dich zuvor mit deinen eigenen Händen mit deinem Geschlecht vertraut gemacht hast. Du kannst dann nach und nach deine Vagina zur aktiven Aufnehmerin machen, statt zur Erdulderin von Penetration.

Wenn du weitere Fragen hast, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.