Hallo,
ich hatte nun zwei mal im Abstand von einer Woche beim abwischen etwas Blut am Toilettenpapier. Es war dann immer nur dieses bisschen und danach nichts mehr. Auffällig war, dass es beide male an Tagen war, an denen ich geschlechtsverkehr mit meinem Freund hatte. Das eine mal habe ich das Blut direkt nach dem Sex gemerkt und bei dem anderen mal war es erst ein paar Stunden nach dem Sex.
Habt ihr eine Idee was es gewesen sein kann? Ich mache mir große Sorgen.
Zur Info: Ich nehme bereits seit mehreren Jahren die Pille und hatte noch nie mit zwischenblutungen zutun.

Unsere Antwort

Wenn die Schmierblutung jeweils nach dem Geschlechtsverkehr aufgetreten ist, könnte es sein, dass eine sogenannte Ektopie der Zervix dahintersteckt. Das wäre nichts Schlimmes.

Eine Ektopie ist eine Veränderung am Gebärmutterhals, bei der Schleimhautzellen vom Inneren des Gebärmutterhalses etwas stark bis in den Aussenbereich des Gebärmutterhalses reichen. Diese Schleimhautzellen sind verletzlicher. Das heisst bei mechanischer Belastung, wie beim Geschlechtsverkehr, kann es zu einer schwachen Blutung kommen. Zum Beispiel wenn der Penis wiederholt gegen den Gebärmutterhals stösst. Eine Ektopie tritt vor allem bei jüngeren Frauen auf und ist gar nicht so selten. Man kann das Vorhandensein einer Ektopie durch eine normale gynäkologische Untersuchung mit dem Spekulum feststellen. Grundsätzlich muss man eine Ektopie nicht behandeln, da sie nicht gefährlich ist. Wenn es aber zu häufigen und störenden Blutungen kommt, kann die Gynäkolgin die Ektopie zum Beispiel mit einem Silbernitratstift veröden.

Wenn du stark beunruhigt bist, empfehle ich dir eine Untersuchung bei der Frauenärztin. Sie kann feststellen, ob es sich wirklich um eine Ektopie handelt und dich entsprechend beraten.