Guten Abend,

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Mein Freund(25) und ich (w, 22)sind eigentlich sehr glücklich miteinander und ich liebe ihn schon seit vielen Jahren, nur leider habe ich überhaupt oder nur sehr selten Lust auf Sex. Ihn stört das zunehmend. Auch SB finde ich überhaupt nicht mehr schön. Er möchte vieles ausprobieren und fragt mich auch, ob er mich da oder da anfassen darf, dennoch hab ich da überhaupt keinen Bock drauf. Das Thema beschäftigt uns schon ziemlich. Könnt ihr mir helfen?

Ich persönlich finde Sex nicht mehr toll, dabei sind wir noch gar nicht so lange zusammen. Bei meinem Ex hatte ich genau das selbe Problem, hab aber immer wieder mitgemacht, weil er sonst die große Zicke gespielt hat.

Was soll ich machen? Er wird auf Dauer nicht glücklich sein und antun möchte ich ihm das auch nicht. Er behandelt mich wie eine Prinzessin, würde mich auch nicht betrügen, aber die Angst davor ist trotzdem da. Auch, dass er deswegen schluss macht, unglücklich ist oder so. Ich möchte mich ihm zu liebe überwinden, schaffe es aber nicht.
LG und vielen Dank

Unsere Antwort

Bei sehr vielen Paaren gibt es Unterschiede, wie viel Sex sich jede*r einzelne wünscht. Wir haben darüber den Text Lust auf Sex – und wie du sie beeinflussen kannst geschrieben. Kennst du den schon? Darin findest du viele Anregungen zu genau deinem Thema.

Du stehst gerade vor einer Entscheidung, in welche Richtung du dich weiterentwickeln möchtest. Viele Menschen erleben die Auseinandersetzung mit unterschiedlich viel Lust auf Sex in ihrer Beziehung rückblickend als grosse Chance und Bereicherung.

Es scheint als kämen dir gerade nur 2 Alternativen in den Sinn: entweder du hast mehr Lust auf Sex oder die Beziehung wird auf Dauer scheitern. Zusätzlich bist du geprägt von den Erfahrungen aus deiner vorherigen Beziehung. Doch es kann in deiner jetzigen Beziehung ganz anders laufen.

Ich denke, es gibt mehrere Punkte, an denen du ansetzen könntest:

  1. am Umgang mit euren unterschiedlichen Bedürfnissen – dazu empfehle ich dir unseren Text Wie stehe ich in meiner Beziehung für meine Bedürfnisse ein? und Wieso ist Eigenständigkeit wichtig für eine gute Liebesbeziehung?
  2. du könntest deine Lust erwecken – dazu empfehle ich dir unseren Text Keine Lust auf Sex? Gründe und Lösungen. Wichtig wäre dabei, die Dinge zu entdecken, bei denen du wirklich gerne mitmachst.
  3. du könntest andere Wege finden, mit ihm Nähe, Körperlichkeit und Sexualität zu leben – dazu empfehle ich euch offene Gespräche, wo ihr kreative Lösungen miteinander entwickelt.