Hi, Lilli, kann man irgendwie testen, ob man schwul ist? Ich (15) denke eigentlich, dass ich nicht schwul bin, habe auch immer mal was mit Mädels aus meiner Klasse. Letztens war ich jedoch bei einem Kumpel, auch 15, wir haben gezockt und Filme geguckt. Irgendwann hatten wir dann beide die Hände in den Hosen und haben uns einen runtergeholt jeder für sich, dann hat er sich ausgezogen und ich auch und dann hat er plötzlich an meinen Schwanz gefasst und ihn gestreichelt und so. Das hat mich so erregt, dass ich kaum atmen konnte. Naja, ich habe seinen Schwanz dann auch gerubbelt. Das war so geil, dass wir uns wieder verabredet haben. Ich bin jetzt total irritiert, ob ich schwul geworden bin dadurch. Mädchen finde ich immer noch heiß und sexy, aber das Rummachen mit dem Kumpel war auch geil.

Unsere Antwort

Du hast gemerkt, dass auch sexuelle Handlungen mit Männern erregend sein können. Das war eine schöne Erfahrung für dich und hat dich ein Stück weitergebracht in der Entdeckung deiner Sexualität. Das heißt nicht gleich, dass du schwul bist. Sexuelle Handlungen sind nicht dasselbe wie sexuelle Orientierung. Vielleicht bist du bisexuell (das heißt, du stehst auf Frauen und Männer). Oder vielleicht war es einfach die Situation mit deinem Kumpel, die toll war und der Fakt, dass er ein Mann ist, spielte gar nicht die entscheidende Rolle. Es gibt keinen "Test" dafür, ob du schwul bist. Aber zum Glück brauchst du sowas auch gar nicht. Du musst deiner Sexualität keinen Namen geben, wenn du das (noch) nicht möchtest.

Sexualität ist ein bisschen wie ein Buffet. Statt nur ein Gericht von der Karte zu bestellen, kannst du von allem, was dich interessiert, mal probieren. Manches schmeckt dir mehr und manches weniger. Das kann sich im Laufe deines Lebens auch noch ein paar Mal ändern. All das ist normal. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, ganz gelassen weiter auszuprobieren, was dir sexuell gefällt. Dadurch wirst du deine sexuelle Orientierung ganz von allein besser kennenlernen. Schau doch mal in diesen diesen Text. Unser ganzes Kapitel zu sexueller Orientierung könnte für dich sehr hilfreich sein.