Liebes Lilli Team,
hier geht es um ein persönliches Problem. Ich weiss nicht, wie ich einer guten Freundin von mir helfen kann. Sie hat gerade ihr Studium begonnen und ist darauf angewiesen noch zu Hause zu wohnen, da ihr verdienst nicht zum Ausziehen reicht. Zu Hause läuft es aber nicht gut.

Ihre Eltern, beide in einem sozialen Beruf tätig sind nicht gesund. Ihr Vater hat seit Jahren mit schweren Depressionsschüben zu kämpfen und befindet sich nun wieder in so einem Schub. Das ist meine Freundin sich seit Kindheit an gewöhnt. Nun kommt hinzu, dass ihre Mutter ein Burnout hat und nicht mehr fähig ist, etwas zu tun, was das absolute Minimum übersteigt. Die damit einhergehende schlechte Stimmung übertragen die Eltern auf die beiden Kinder.

Die Kinder (beide ü18) haben den Eltern mehrfach geraten sich Hilfe zu holen, diese wollen es aber alleine schaffen. Wenn Freunde oder Freundinnen der Kinder zu Besuch kommen, ist der einzige Moment, in dem sich die Eltern "normal" verhalten. Sie nehmen ihre ganze Kraft zusammen um "Normalität" vorzutäuschen. Meine Freundin ist dadurch psychisch sehr belastet. Sie kann sich im Studium nicht konzentrieren, muss ständig wegen Kleinigkeiten weinen und weiss nicht weiter.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man jemandem nicht helfen kann, der keine Hilfe will. Aber andererseits sind da 2 junge Menschen stark von der Situation betroffen. Was kann man generell tun und wie kann ich meiner Freundin helfen? Ich weiss nicht einmal was ich sagen soll, wenn sie etwas erzählt.
Vielen Dank für eure Tipps!

Unsere Antwort

Du schreibst: «Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man jemandem nicht helfen kann, der keine Hilfe will». Diese Ansicht teile ich mit dir. Sie trifft allerdings nicht nur auf die Eltern deiner Freundin zu, sondern möglicherweise auch auf deine Freundin. Sie könnte – und sollte – sich dringend an eine Familienberatungsstelle wenden oder eine systemische Therapie/Beratung suchen. Warum hat sie das noch nicht gemacht?

Hat sie Angst, dass Fachleute das System zuhause zum Wanken bringen könnten? Das wäre aus meiner Sicht dringend nötig. Deine Freundin braucht aus meiner Sicht dringend die Unterstützung einer Fachperson, um sich besser von ihren Eltern zu emanzipieren und besser ihnen gegenüber zu behaupten.

Wie kannst du deine Freundin unterstützen? Ermutige sie, sich Hilfe zu holen. Vielleicht könntest du schon mal googlen und schauen, was für Beratungsstellen oder therapeutische Angebote es in eurer Nähe gibt. Wenn deine Freundin sich keine Hilfe holen möchte, weise sie darauf hin, dass sie damit das gleiche Muster wie ihre Eltern an den Tag legt. Wenn sie sich Hilfe holt, befreit sie sich von dem Muster.