Hallo Lilli Team!
Ich habe eine Frage. Nachts bekommt man nach eurem Textdurch die sexuelle Erregung eine Erektion. Aber ch habe gelesen dass nachts die erektion durch den REM-Zyklus ausgelöst wird. Ich bin jetzt verwirrt was stimmt ?

Danke für eure tolle Arbeit!!!

Unsere Antwort

Welchen Text meinst du? Es hilft uns, wenn du genau angibst, auf welchen Text du dich beziehst. Ich konnte nicht herausfinden, wo wir das schreiben.

Die nächtlichen Erektionen können in der REM Phase stattfinden, sie können aber auch zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden. Die REM Phase ist auch eine intensive Traumphase. Dann kann es zusammenfallen, dass man einen erotischen Traum hat und gleichzeitig eine Erektion. Aber das muss nicht so sein. Die nächtlichen Erektionen werden im Normalfall nicht über das Gehirn gesteuert sondern über die sakralen Zentren. Das heisst über einen Anteil im unteren Rückenmark.

Heute geht man davon aus, dass die nächtlichen Erektionen dafür da sind, das Gewebe zu durchbluten und funktionsfähig zu halten. In der Pubertät muss sich der Körper erst an die angestiegenen Testosteronwerte gewöhnen, deshalb reagiert der Penis in der Phase sensibler und man bekommt auch tagsüber häufiger einfach so Erektionen. Vielleicht interessiert dich dazu unser Text Mein Penis wird steif ohne dass ich das will – was tun?