Hallo liebes Team,
ich merke in letzter Zeit das ich unzufrieden bin. Ich habe das Gefühl für mein Alter in meiner Lebensplanung hinterher zu sein. Andere in meinem Alter (31) sind schwanger, heiraten oder bauen ein Haus. Ich dagegen hänge an meiner Masterthesis und wohne mit meinem Freund in einer Wohnung.

Ich frage mich manchmal, ob lieber keinen Master gemacht hätte und mich dafür auf eine Familie konzentriert hätte. Ich weiss das danach noch Zeit ist und das alles noch kommen kann, aber ich fühle mich jetzt schon, als wäre ich zu alt und nicht mehr fruchtbar genug. Ich weiss das klingt merkwürdig, aber es beschäftigt mich.

Mein Freund sagt ich soll mich auf meinen Abschluss konzentrieren, der Rest käme dann schon... Was denkt ihr darüber?

Unsere Antwort

Keine Sorge, du bist noch nicht zu alt. Du hast die nächsten Jahre noch sehr gute Chancen, innerhalb weniger Monate schwanger zu werden.

Also auch aus unserer Sicht: mach erstmal in Ruhe deinen Abschluss und widme dich danach der Kinderplanung.

Denk auch daran, deiner Frauenärztin von deinem baldigen Kinderwunsch zu erzählen. Sie sollte dann kontrollieren, ob du gegen Röteln und idealerweise auch Hepatitis B geimpft bist und ob du in der Kindheit Windpocken durchgemacht hast. Bei Fehlen könnten diese Impfungen noch rechtzeitig vor einer Schwangerschaft durchgeführt werden. Denn in einer Schwangerschaft sind es vor allem Infektionen, die für das Kind gefährlich sein könnten. Auch die Corona-Impfung würde ich dir empfehlen. Die Frauenärztin kann dich auch darüber aufklären, ob du noch über mehrere Monate bestimmte Nährstoffe einnimmst, bevor ihr aufhört zu verhüten.