Mein penis pulsiert bei einer Erektion is das normal?

Unsere Antwort

Was verstehst du unter pulsieren? Wie fühlt es sich für dich an?

Wahrscheinlich hast du bereits ein gut entwickeltes Gespür für deinen Penis und kannst sogar feine Veränderungen wahrnehmen. Es ist normal, dass du deine Erektion bemerkst und auch spüren kannst, dass mehr Blut in den Penis fliesst.

Bei der Erektion werden unter anderem die zuführenden Blutgefässe (Arterien) im Penis weiter, so dass durch sie mehr Blut in die Schwellkörper einströmen kann. Das kann sich wie ein Pulsieren anfühlen. Mit zunehmender Ausdehnung entsteht mehr Druck in den Schwellkörpern, so dass die abführenden Blutgefässe (Venen) zusammen gedrückt werden. So kann weniger Blut abfliessen.

Was bei der Erektion geschieht, findest du genauer im Infotext "Wie funktioniert die Erektion beim Mann?" beschrieben.

Wenn du sonst keine Beschwerden hast, darfst du davon ausgehen, dass du gesund und mit deinem Penis und deinen Erektionen alles in Ordnung ist.