Guten Tag
Ich bin Kosmetikerin und erhalte manchmal Anfragen wie z.B. ob ich Massagen mit Happy End anbiete.
Ich biete solche Sachen nicht an und auch auf meiner Website ist nichts in diese Richtung ersichtlich - im Gegenteil: Ein professionelles Kosmetikstudio.
Ich fühle mich durch solche Anfragen belästigt, weiss aber auch nicht, wie ich darauf reagieren soll.
Zum einen aus Angst, dass wenn ich es der Polizei melde, ich in Gefahr geraten könnte...
... oder die Anfrage beantworten - aber wie?
... oder einfach ignorieren?
Vielen Dank.

Unsere Antwort

Wir raten dir zu mehr Selbstsicherheit. Du verkaufst Kosmetik und keine sexuellen Dienstleistungen. Sag doch einfach: "NEIN! Das gehört nicht zu meinem Angebot." Das würdest du ja auch, wenn jemand bei dir Kleider kaufen wollte.

Die Anfrage selbst ist noch keine Straftat. Darum könnte eine Meldung an die Polizei tatsächlich zu Schwierigkeiten führen.

Eine sexuelle Belästigung wäre, wenn sich der Anfrager nicht zurückweisen lässt und sich sexualisierend verhält. Dann wäre die Polizei zuständig.

Wenn du solche Anfragen ignorieren möchtest, geht das natürlich auch. In deinem Geschäft entscheidest Du!