Hallo, ich bin 30 Jahre alt und habe vor zwei Jahren eine HPV Infektion mit High Risk Viren durchgemacht. Mittlerweile ist alles gut überstanden, die Zellveränderungen sind von alleine wieder weggegangen und der HPV Test beim FA ist wiederholt negativ. Ich hatte seit der Infektion keinen GV und insgesamt nur einen einzigen Sexpartner.

Meine Frage: sollte ich einen neuen Partner darüber informieren, dass ich mal HPV hatte, obwohl alles erfolgreich verheilt ist? Ich möchte nicht unnötig Angst verbreiten - denn ich bin ja wieder gesund und nicht ansteckend. Wie seht ihr das?

Unsere Antwort

Da die HPV-Infektion nachgewiesenermassen abgeheilt ist, brauchst du einen neuen Partner nicht zu informieren über die frühere HPV-Infektion. Diese ist jetzt nicht mehr von Belang.

Eventuell wäre es für dich noch sinnvoll, eine HPV-Impfung durchzuführen, falls die nicht schon gemacht wurde. Ich weiss nicht, ob bei dir auch Zellveränderungen im PAP-Abstrich vom Gebärmutterhals nachgewiesen wurden oder ob lediglich ein high-risk HPVirus-Nachweis ohne Zellveränderung vorlag.

Insbesondere wenn Zellveränderungen vorgelegen hätten, könnte eine Impfung empfohlen sein. Es bräuchte dafür allerdings das Einholen einer Kostengutsprache bei deiner Krankenkasse, da die Impfung (zumindest in der Schweiz) normalerweise nur bis 26 Jahre bezahlt wird.