Wenn ich bei einem meiner ersten male Geschlechtsverkehr als Frau zum Orgasmus kam. Heisst es das meine Vagina sensibilisiert ist?
Wobei die Reibung durch den Penisschaft in der Umgebung der Klitoris war die zum Orgasmus führte

Unsere Antwort

Das kann ich dir aus der Ferne so nicht sagen. Vielleicht war es die Stimulation der Klitoris allein, vielleicht war die Stimulation in der Vagina auch wichtig. Sicher kommen dazu auch noch emotionale Faktoren dazu – also zum Beispiel wie toll du den Mann gefunden hast, mit dem du Sex hattest, oder die Aufregung beim ersten Mal.

Wie erregend du Stimulation in der Vagina erlebst, beobachtest du am besten während der Selbstbefriedigung, denn da wirst du durch keinen Partner abgelenkt. Du kannst dich z.B. mal nur in der Vagina stimulieren und schauen, ob du das irgendwie erregend findest. Vielleicht möchtest du dir einen Dildo kaufen oder eine kleine Zucchini oder etwas anderes, Penisgrössen-Ähnliches (mit Kondom, bitte) mit der Vagina aufnehmen.

Grundsätzlich empfehlen wir jeder Frau, die vaginalen Geschlechtsverkehr hat, ihre Vagina auch mit den Fingern zu erkunden und zu sensibilisieren. Die Vagina ist voll von interessanten Stellen, aber die spüren erst etwas, sobald ihre Nervenenden wachgestreichelt sind. Drum empfehlen wir allen diese Tipps.