Guten Abend, bin m, 15 und gehe an eine Kantonsschule
Ich kann nicht mehr
Ich bin psychisch völlig am Ende. Ich kann nicht mehr für die Schule lernen. Ich fühl mich völlig leer und ausgebrannt. Dabei möchte ich doch das Gymi schaffen. Aber ich merke, dass es einfach nicht mehr geht.
Wie kann ich mir helfen, und wie kann ich mich wieder aufrappeln zu lernen?
Lg

Unsere Antwort

Das klingt sehr belastend und anstrengend für dich. Es ist richtig, dass du nach Hilfe suchst. Du musst diese Gefühle nicht allein bewältigen. Wissen denn deine Familie und deine Freund*innen, dass es dir so schlecht geht? Bekommst du von ihnen Unterstützung?

Ich höre aus deiner Frage heraus, dass du dir recht viel Druck in der Schule machst. Vielleicht sind dir gute Leistungen so wichtig, dass du deine anderen Bedürfnisse dafür vernachlässigst. Das ist dann ein bisschen so, wie Auto zu fahren bis der Tank leer ist. Irgendwann bleibt das Auto stehen. Ich frage mich daher: Was „tankt“ dich auf? Was gibt dir neue Energie? Was entspannt dich? Vielleicht sind diese Aktivitäten in der letzten Zeit zu kurz gekommen. Das Ziel sehe ich also nicht so sehr darin, dass du gleich wieder lernen kannst, sondern dass du dich besser und ausgeglichener fühlst. Dann wird die Lust zum Lernen auch von ganz allein zurückkommen.

Eine psychologische Beratung oder Psychotherapie könnte dir helfen. Gibt es an deiner Schule eine*n Psycholog*in oder Sozialpädgog*in? Dann wäre das die erste Anlaufstelle. Wenn es sowas nicht gibt, könntest du mal mit deiner*deinem Hausärztin*arzt sprechen. Oder du schaust, ob es in deiner Nähe Beratungsstellen für Jugendliche gibt. Je nachdem wo du wohnst, gibt es unterschiedliche Wege, um an psychologischer Hilfe zu gelangen.

Schreib uns gern wieder, wenn du weitere Fragen hast. Gib dann bitte diese Fragenummer mit an.