Hallo
Es ist mir etwas unangenehm aber ich habe eben gemerkt, dass ich auf meiner linken Pobacke eine kleine rote Stelle habe und man spürt an dieser Stelle auch eine kleine Erhebung. Es sieht aus wie ein Stich aber ein normaler Mückenstich fühlt sich nicht so knotenartig unter der Haut an oder?
Ich habe nun Angst dass es etwas ernstes ist und traue mich auch nicht zum Arzt zu gehen. Wäre denn der Hausarzt oder der Frauenarzt der richtige Ansprechpartner wenn es in ein paar Tagen nicht weggehen sollte? Und wie kann ich mich ausdrücken um ihm zu erklären was ich habe ohne dass es mir beim Arzt peinlich sein muss?

Unsere Antwort

Du beschreibst dein Anliegen sehr gut. Genau so kannst du es auch deinem Hausarzt erklären. Wenn du ihm sagst, dass du an deiner linken Pobacke eine rote Stelle mit kleiner Erhebung festgestellt hast und sicher gehen möchtest, dass es nichts ernstes ist, reicht das vollkommen. Er wird sich dann die Stelle anschauen. So kann dir der Arzt auch sagen, um was es sich handelt. Das kann ich anhand eines Textes nicht.

Wenn die Stelle nicht von alleine verschwindet, würde ich dir empfehlen, erst zum Hausarzt zu gehen. Denn dein Genitale scheint nicht betroffen zu sein.

Du darfst davon ausgehen, dass jeder Arzt schon viele Rötungen an verschiedenen Körperstellen und auch am Po gesehen hat. Für Ärzt*innen ist das normal und viele Menschen hatten auch mal eine rote Stelle auf der Pobacke. Ich verstehe, dass es Angenehmeres gibt, als zum*r Arzt*Ärztin zu gehen und diese rote Stelle zu zeigen. Aber du übernimmst damit die Verantwortung für deine Gesundheit. Das ist wichtig und darauf kannst du stolz sein.