Hallo liebes Lilli-Team,
Meine Frage wurde falsch verstanden. Mir gehts nicht um eine Schwangerschaft, sondern ich frage mich ob das Sperma im Klopapier tatsächlich 5h fruchtbar bleiben kann weil die Samenflüssigkeit zwar eingesogen ist aber dort trotzdem ein feuchtes Klima herrscht, nicht trocknet und somit fruchtbar bleibt. Oder ob das Prinzip das in eurem Text steht das selbe ist und das Sperma nicht länger als max 30 min befruchten „könnte“. Aus eurem Text wurde mir das nicht ganz klar und deshalb die Frage .
LG

Unsere Antwort

Du beziehst dich auf unseren Text Wie lang überleben Spermien ausserhalb des Körpers?. Darin schreiben wir:

"Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie müssen sich bewegen können, um eine Eizelle zu befruchten. Nur in ihrer Flüssigkeit können sie sich bewegen und überleben. Sobald das Sperma an der Luft ist, beginnt die Spermienflüssigkeit sich zu verändern. Darum überleben Spermien an der Luft nur wenige Minuten. Vielleicht überleben einzelne länger. Aber sie können sicher keine Eizelle mehr befruchten. In einer grösseren Pfütze überleben sie etwas länger. Mit einer grösseren Pfütze meinen wir die ganze Menge auf einen Haufen, die bei einer Ejakulation (= Samenerguss) herauskommt. Aber solche Pfützen sieht jeder oder merkt, wenn die Finger dort hineinkommen. In einem verschlossenen, sterilen Behälter sind Spermien einige Stunden überlebensfähig. Denn dort trocknet die Flüssigkeit nicht so schnell ein."