34408

Meine Frage ist, warum ich ein brennen nach dem Wasserlassen verspüre und was ich machen kann.
Woran könnte das brennen liegen? Was könnte die Ursache sein?

Thanks

Unsere Antwort

Woran es bei dir genau liegt, dass du oft vor deiner Periode und nach dem Wasserlassen am Harnröhrenausgang ein Brennen verspürst, kann ich dir nicht sagen. Da wendest du dich am besten an deine Frauenärzt*in oder eine*n Urologen*in. Urologen*innen sind Spezialisten unter anderem für die Harnblase und Harnröhre.

Einige Möglichkeiten, weshalb Brennen nach dem Wasserlassen vor der Periode auftreten kann, nenne ich dir gerne. Brennen vor, während oder nach dem Wasserlassen kann ein Zeichen einer Blasenentzündung sein. Daher sollte der Urin beim*bei der Ärzt*in untersucht werden. Wie du in Frage 34408 schreibst, war deine Untersuchung unauffällig.

Es gibt Frauen, die zyklusabhängige Beschwerden beim Wasserlassen haben. Diese treten meist vor und/oder während der Periode auf. Hier geht man davon aus, dass die Geschlechtshormone auch auf den Harntrakt wirken. Dazu würde passen, dass du eine Besserung mit dem Verhütungsring festgestellt hast.

Fühlst du dich vor der Periode eher gestresst oder angespannt? Oder hast du sogar Schmerzen? Das kann sich auch auf deinen Beckenboden auswirken. Eine hohe Muskelspannung im Beckenboden kann auch zu einem brennenden Gefühl während und nach dem Wasserlassen führen. Der Beckenboden liegt auch um die Harnröhre. Wenn du den Beckenboden anspannst oder dieser generell eher angespannt ist, ist es schwerer, die Blase vollständig zu entleeren. Dann kann sogar Urin nach dem Pinkeln in der Blase bleiben. So, wie es deine Frauenärztin bei dir festgestellt hat. Im Infotext "Beckenbodentraining für Frauen für den Sex" findest du auch Übungen, um den Beckenboden zu entspannen. Wenn du merkst, dass du alleine und mit den Übungen deinen Beckenboden nur schwer entspannen kannst, kann eine Beckenbodenphysiotherapie helfen. Dafür benötigst du eine Verordnung vom Arzt.

Wenn der Beckenboden sehr angespannt ist, kann auch die Durchblutung im Genitale schlechter sein. So können sich Vulva und Scheide trocken anfühlen. Das kann ebenfalls ein brennendes Gefühl verursachen. Hier können gewisse Cremen für den Intimbereich zusätzlich helfen und Linderung bringen. Am besten lässt du dich von deiner Frauenärztin erneut beraten, was für dich infrage kommt.