Hallo lilli , bin männlich und 13 Jahre alt.
Seit Corona verbietet mir meine Mutter alles.
Ich darf nicht mehr mit Freunden abmachen und ausserdem darf ich in auch nicht in der Mensa meiner Schule zu Mittag essen. So bin ich jeden Mittag in der Schule allein. Sie hat ja so Angst, wegen einer schweren Covid Erkrankung. Dabei ist sie geboostert!

Ja gut, mit der aktuellen Situation ist überhaupt nicht zu spassen. Aber selbst als Corona weniger schlimm war, durfte ich überhaupt nichts machen. Höchstens im Sommer 2020 als Corona (praktisch nicht mehr da) durfte ich abmachen. Dies aber auch nur unter strengen Vorlagen. Ich musste eine Maske tragen, der Freund/in auch, nur draussen abmachen, mit völlig übertriebenem Abstand, nicht gemeinsam essen und und und
Diese Verbietung von allem seit 2 Jahren macht mich einfach psychisch völlig kaputt. Vor allem bin ich kurz vor dem Weinen wenn andere Jugendliche völlig unbekümmert zusammen essen, abmachen, das Leben geniessen.
Es ist einfach schrecklich.

Diese Isolation die sie mit mir, meiner Schwester (aber auch mit sich selbst) seit diesem corona scheiss macht, führt einfach zu massiven Spannungen unter uns.
Wir haben immer wieder Krach.
Kürzlich habe ich ihr so blöd, weil ich so verzweifelt war und wir wieder Krach hatten, gesagt, dass ich sie abstechen werde.
Ich habe das überhaupt nicht ernst gemeint.
Ich liebe sie so sehr.
Es ist mir einfach rausgerutscht.

Seit dem sagt sie mir, sie stecke mich in ein Heim oder ich müsse zu meinem schrecklichen Vater. (Mein Vater wohnt in einer anderen Stadt als ich)
Ich habe ihr dann gesagt, dass es mir leidtut und dass sie mir verzeihen soll.
Doch sie ignoriert mich einfach.

So kann das wirklich nicht weitergehen.
Bitte helfen Sie mir.
Lieber Gruss

Unsere Antwort

Du brauchst dringend Hilfe! Dummerweise kennen wir dich nicht, und wir können dich nicht so gut begleiten. Du brauchst jemand, mit dem du öfter reden kannst. Du brauchst eine Person, die dir hilft, aus dieser Situation herauszukommen.

Deine Mutter verhält sich auf eine schlimme Art. Sie unterstützt dich nicht so, wie es eine Mutter eigentlich sollte. Sie macht genau das Gegenteil. Sie sagt Sachen, damit es dir noch schlechter geht.

Du sprichst von einem schrecklichen Vater, also weiss ich, dass du schon früher Schlimmes durchgemacht hast. Es erstaunt mich nicht, dass du von "abstechen" redest (auch wenn du es nicht erst meinst). Möglicherweise hast du schon viel Schlimmes gehört.

Was du erlebst, nennt man häusliche Gewalt. Gewalt muss nicht heissen, dass du Schläge kriegst. Gewalt kann auch heissen, dass Menschen auf eine andere Weise schlecht mit dir umgehen. So wie das deine Mutter tut.

Ich empfehle dir diese Online-Beratung. Sie geht einen Schritt weiter als wir, denn du kannst dich dort einloggen und kannst mit einer Beraterin hin und herschreiben. Du kannst dort auch deinen Wohnort angeben, ohne dass es jemand ausser der Beraterin sieht. Sie kann dir weiterhelfen bei der Suche nach Hilfe an deinem Wohnort. Du kannst sagen, wir von Lilli hätten dir gesagt, du sollst sich bei ihnen melden. Sie kennen uns.