Liebes Lilli-Team

Ich (m25) war gestern in einem Café und eine Frau hinter der Bar ist mir aufgefallen. [...]

Da ich sie nicht kenne und nicht den Mut hatte sie direkt anzusprechen, habe ich gedacht ich könnte dem Café ein Mail schreiben, sagen, dass mir ihre Mitarbeiterin hinter der Bar aufgefallen sei und ich sie gerne auf einen Kaffee einladen würde. Ich hätte dann auch noch meine Nummer mitgeschickt, so dass sie mir, falls sie das möchte, schreiben könnte. Dann hätte ich noch kurz was gesagt, was ich trug, damit sie sich evtl. an mich erinneren würde.

Nun meine Frage: Ist das ok, wenn ich so ein Mail schreibe oder ist das eine Belästigung? Ich fände es auch schöner, wenn ich den Mut hätte sie direkt an der Bar anzusprechen, aber dort fände ich es noch schwieriger, weil ich ja nicht viel Zeit hätte. Vielleicht könnte ich ihr nur einen Zettel mit meinem Namen und meiner Telefonnummer geben und z.B. sagen, dass sie mir sehr gefalle und ich sie gerne auf einen Kaffee treffen würde, oder wäre das übergriffig?

Ihr seht, irgendwie fehlt mir manchmal der Mut, bzw. bin ich evtl. auch verzweifelt, weil ich nicht so gut erkenne, wann jemand mit mir flirtet und falls ja, wie ich darauf reagieren könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung und viele Grüsse

Unsere Antwort

Wir können dir nicht beantworten, wie diese Frau das finden wird. Aber Belästigung wäre es nicht.

Verführung und Belästigung unterscheiden sich ganz klar voneinander. Eine Person zu belästigen bedeutet, dass du ihre Wünsche, Bedürfnisse oder ihr Wohlbefinden nicht respektierst. Jemand, der andere belästigt, setzt sich aktiv darüber hinweg, was die andere Person will.

Du hast ja offensichtlich Interesse daran, dass sie sich mit deinen Handlungen wohl fühlt.

Es ist okay auch mal Grenzen zu übertreten. Das passiert. Das gehört zum Miteinander mit anderen Menschen. Trau dich, Erfahrungen zu sammeln. Und vertraue auf deine Fähigkeit, andere zu lesen. Und auf deine Fähigkeit Übergriffe zu erkennen.

Dating ist ein gutes Lernfeld, denn du bekommst Rückmeldung zu deinem Verhalten und kannst lernen, zu erkennen, wo Grenzen sind. Und du lernst, Grenzen auszuloten. Die einzige Voraussetzung ist: Du musst Grenzen respektieren.

Also nur Mut, zeig dieser Frau dein Interesse.

Dich könnte auch unser Kapitel Verführungstipps für Männer interessieren.