Hallo ich (w14) liebe einen jungen (17). Aber ich weiss nicht ob ich mich dabei strafbar mache oder ob er sich strafbar macht. Wir haben nur 3 Jahre unterschied aber ich weiss das es nicht ganz funktioniert weil ich im alterschutz bin und er fast nicht mehr. Was soll ich tun? Soll ich mit ihm nicht mehr süss schreiben und nur mit ihm freunde sein? Ist es strafbar?

Unsere Antwort

Als 14-jährige, junge Frau bist du noch im Schutzalter. Wenn dein Freund nur drei Jahre älter ist als du und nicht mehr, ist euch eine Liebesbeziehung erlaubt. Ist euer Altersunterschied grösser, könnte dein Freund Schwierigkeiten bekommen, da er nicht mehr im Schutzalter ist. Du kannst sicher mit dem 17-Jährigen süss schreiben. Mit dem Geschlechtsverkehr solltet ihr noch warten. Lies dazu doch mal unseren Text «Geschlechtsverkehr: Wann ist die Zeit reif für das erste Mal?».