Hallo,

Bei mir (m, 25 Jahre) ziehen sich beide Hoden bei sexueller Erregung nach oben. Wahrscheinlich in die Leiste. Ab und zu passiert dies auch wenn es draussen sehr kalt ist und ich Sport mache. Ansonsten sind sie ganz normal im Hodensack, gehen normalerweise auch wieder von alleine zurück wenn sie mal nach oben gezogen werden. Bisher dachte ich das ist normal. Nun bin ich aber stark verunsichert, ob das wirklich nicht krankhaft ist und ich so nie Kinder bekommen kann. Stimmen meine Befürchrungen?

Vielen Dank!

Unsere Antwort

Es ist normal, dass die Hoden mal höher und mal tiefer hängen. Die Lage der Hoden kann sich bei sexueller Erregung, beim Sport und auch sonst im Alltag ändern. Die Hoden sind relativ beweglich, sie können bis zur Leiste hochgezogen werden und dann auch wieder tiefer hängen. Im Hodensack finden sich auch Muskelfasern. Wenn diese sich zusammenziehen, liegen die Hoden höher.

Das ist auch wichtig für die Spermienproduktion. Durch die unterschiedliche Höhe und Distanz zum Körper kann die Temperatur der Hoden reguliert werden. Eine normale Produktion der Spermien läuft nur bei Temperaturen um ca 35°C ab, im Körper, bei 37°C, wäre es also zu warm. Darum werden die Hoden, wenn es kalt ist, näher an den Körper gezogen, und bei Wärme hängen sie tiefer – also weiter entfernt.

Deine Hoden bewegen sich und gehen von alleine auch wieder zurück in den Hodensack. Dein Körper schafft so die besten Voraussetzungen für gesunde Spermien, damit du, wenn du möchtest, Kinder zeugen kannst. Deine Befürchtungen kannst du zur Seite legen. Ich sehe bei dir keinen Grund, weshalb es schwierig sein könnte, Kinder zu bekommen. So wie du deine Feststellungen beschreibst, ist bei dir alles in Ordnung.

Falls du weiterhin verunsichert bist, kann dir ein Besuch beim Arzt vielleicht weiterhelfen. Er kann dich untersuchen und dir dann bestätigen, dass du vermutlich nichts zu befürchten brauchst und alles normal ist.