W-19
Mein Freund hat gestern gestanden, dass er früher schon etwas hatte (sexuell) mit Frauen die zur Zeit in einer Beziehung waren. Irgendwie lässt mich das unwohl fühlen, aber ich weiss nicht was damit machen. Mit ihm darüber zu streiten bringt nicht vieles da er es ja nicht ändern kann. Aber irgendwie lässt mich das schon hinterfragen, mit was für einem Menschen ich zusammen bin… was kann ich machen? Wohin kann ich mit diesen Gefühlen hin?

Unsere Antwort

Du hast etwas über deinen Freund erfahren, was du bisher nicht wusstest. Nun bist du etwas verunsichert. Das ist verständlich.

Zunächst einmal empfehle ich dir, herauszufinden, was du genau fühlst. Bist du wütend? Enttäuscht? Traurig? Angeekelt? Überrascht? Wahrscheinlich fühlst du mehrere Dinge gleichzeitig. Das ist normal. Hör mal in dich hinein und guck, was da so ist. Versuch, es nicht zu bewerten, sondern nur wahrzunehmen und zu benennen.

Als zweiten Schritt kannst du dich fragen, woher diese Gefühle kommen. Was genau stört dich am Verhalten deines Freunds? Und warum?

Ich stimme dir zu, dass Streiten in dieser Situation nichts bringt. Reden aber schon. Du kannst im Gespräch mit ihm versuchen, ihn besser zu verstehen. Frag ihn, wie er sich damit fühlt und was er darüber denkt. Versuch dabei offen zu bleiben: erwarte keine bestimmen Antworten von ihm und mach keine Vorwürfe. Dann kannst du ihm erzählen, wie du dich fühlst. Dabei wird es dir sehr helfen, wenn du vorher für dich geklärt hast, was du denkst und fühlst.

Um in einem solchen Gespräch ruhig zu bleiben, hilft die tiefe Atmung. Lies doch dazu mal unseren Text. Und vielleicht ist auch dieser Text zum Umgang mit Konflikten für dich hilfreich.