Hallo liebes Lilli,
Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben überhaupt keine Beziehungsprobleme. Jedoch haben wir höchstens 1mal im Monat Sex und mein Freund hat auch nie wirklich Lust mit mir zu schlafen. Ich möchte ihn zu nichts drängen, doch wenn ich es anspreche möchte er nicht darüber reden. Ich weiß nicht was ich tuen soll. :(

Unsere Antwort

Sehr viele Paare kennen das, was du beschreibst. Die Lust auf Sex ist in langen Beziehungen ausgesprochen selten ausgeglichen verteilt.

Es ist nicht das Wieviel der Lust auf Sex, das Probleme verursacht. Problematisch ist es, wenn du in einer Beziehung bist und dein*e Partner*in hat viel mehr oder viel weniger Lust auf Sex als du. Keiner von euch hat mehr "Recht" als der andere. Das Problem ist, dass eure Bedürfnisse oder Wünsche so unterschiedlich sind in Bezug auf etwas, was ihr miteinander tut.

Hast du mit deinem Freund schon darüber gesprochen, dass du dir mehr Sex wünschst? Hast du ihn gefragt, wieso er nie wirklich Lust auf euren Sex hat? Daraus könnten sich interessante neue Impulse für eure Beziehung ergeben. Ich empfehle dir dazu sehr unseren Text Lust auf Sex – und wie du sie beeinflussen kannst.

Ich bin offen gesprochen etwas stutzig, wenn ich lese "Wir haben überhaupt keine Beziehungsprobleme". Es ist natürlich schön, dass ihr offenbar einen guten Umgang miteinander gefunden habt. Jedoch könnte dein Sexthema durchaus damit zusammenhängen. Es gibt Paare, die kommen prima miteinander aus. Aber im Bett läuft gar nichts mehr. Das kann daran liegen, dass sie sich so aufeinander eingespielt haben, dass sie einander überhaupt keine Überraschungen mehr bieten. Sie haben ihre Spielregeln miteinander, wissen, was dem Anderen gefällt, haben ihre tägliche Routine miteinander. Das fühlt sich zwar sehr wohlig und geborgen an, ist aber nicht unbedingt sexy. Wie ist das bei euch? Vielleicht interessiert dich dazu auch unser Text Kleine Freiheiten halten die Beziehung spannend.

Wenn du nach dem Lesen der Texte weitere Fragen hast, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.