Hallo
Ich habe seit einem Jahr Geschlechtsverkehr und oft habe ich Schmerzen an derselben Stelle. Ich vermute, dass es am Hymen ist - bin mir aber nicht sicher.
Ich fühle am Eingang meiner Vagina wie ein Ring - da ist es enger und genau dort gibt es eine Stelle (12 Uhr, Richtung Bauch), wo es mir beim Eindringen des Penis und auch nach dem Sex weh tut. Mein Freund meinte, dass er da auch einen Riss sieht.

Nun dachte ich, dass dies mit der Zeit weg geht, doch das tut es nicht und gerade das Eindringen ist immer wieder sehr schmerzhaft. Danach geht es meistens recht gut. Dennoch wäre ich froh, wenn ich diese Schmerzen nicht mehr hätte.

Muss ich mich da noch immer gedulden und hoffen, dass es einmal ganz einreisst? Oder kann ich da etwas tun?

Ich danke für die Antwort :-)

Unsere Antwort

Es tut mir leid, dass du weiterhin Schmerzen hast beim Geschlechtsverkehr. Ich glaube allerdings nicht, dass es das Hymen ist, das dir weh tut.

Dieser Ring am Eingang der Vagina ist sehr wahrscheinlich der Scheidenverschlussmuskel, der ein Teil der Beckenbodenmuskeln ist. Dieser verspannt sich häufig reflexartig, wenn eine Frau Schmerzen empfindet beim Eindringen des Penis. Manchmal verkrampft er sich auch nur schon, wenn die Frau die Schmerzen erwartet oder sich an die Schmerzen beim letzten Versuch erinnert. Dies kann dazu führen, dass der Eingang in die Vagina sich verengt und dadurch auch mehr Reibung entsteht. So können auch kleine Risse in der Haut auf der Innenseite der Geschlechtslippen entstehen und dies verursacht dann noch mehr Schmerzen. Es ist also oft ein wenig ein Teufelskreis.

Ich würde euch empfehlen, vorübergehend einen Gang zurückzuschalten. Ziel wäre, dass deine Scheidenverschlussmuskeln entspannt bleiben können, wenn du mit deiner Vagina etwas aufnehmen möchtest. Experimentiert mal mit etwas Schmalerem als dem Penis. Zum Beispiel ein Finger, oder wenn das ganz einfach geht mit 2 Fingern, und achte darauf, dass die Scheidenmuskeln entspannt bleiben können. Wichtig ist, dass du dabei gut erregt und feucht bist. Andernfalls nehmt noch ein wenig Gleitmittel dazu.

Bewege auch dein Becken, so dass du durch die Beckenbewegung deine Vagina über die Finger stülpst. Dass es also nicht der Finger ist, der bewegt und eindringt während du ruhig und unbeweglich bist in deinem Becken, sondern dass mal zur Abwechslung der Finger ruhig bleibt und du über die Beckenschaukel mit einer aktiven Vagina den Finger in dich hineinholst. Ihr könnt auch mit einem Dildo üben, der etwas schmaler ist als der Penis deines Partners. Übt dies regelmässig, bis dies schmerzfrei und entspannt möglich ist. Dann könnt ihr es wieder mit Geschlechtsverkehr probieren. Auch dort kann es helfen, wenn du mit deinem Becken aktiv bist und so auch mitbestimmen kannst, wie schnell oder tief du den Penis in deine Vagina aufnimmst.

Auch eine tiefe Atmung bis in den Bauch hinein kann dir helfen, entspannt und schmerzfrei zu bleiben.