Sorgt regelmäßigere/häufiger Sex für eine „bessere“ (langanhaltendere & steifere) Erektion inkl. größerer Menge Ejakulat und im Umkehrschluss längere Enthaltsamkeit oder wenn der letzte Sex länger zurückliegt für weniger Standhaftigkeit und geringere Menge Samenerguss?
(w27)

Unsere Antwort

Nein, das ist nicht so. Wie steif ein Penis wird und wie lange die Erektion anhält, hängt viel mehr damit zusammen, ob der Penis wie gewünscht und gewohnt stimuliert wird. Wenn jemand häufig masturbiert und dies immer auf dieselbe Art und Weise tut, zum Beispiel mit viel Druck, kann es bei der Paarsexualität dennoch Probleme mit der Erektion geben. An der Erektion lässt sich also nicht ablesen, wie häufig jemand sexuell aktiv ist. Durch häufigen Sex alleine oder mit Partner*in können wir lernen, verschiedene Stimulationen als erregend zu empfinden. Mehr dazu findest du auch im Infotext "Wie funktioniert sexuelles Lernen?". Dies kann sich positiv auf eine steifere und längere Erektion auswirken.

Die Menge an Ejakulat ist ziemlich konstant und wird nicht mehr bei häufigerem Ejakulieren. Der Samenerguss passt meist in einen Teelöffel. Das sind etwa 2 bis 6 Milliliter. Die Menge des Ejakulats kann etwas weniger sein, wenn ein Mann mehrmals täglich einen Samenerguss hat. Das muss aber nicht so sein. Mehr hierzu findest du auch in unserem Infotext "Ejakulation oder Samenerguss".