Liebes Lilliteam, ihr konntet mir schon oft mit euren Antworten und Texten weiterhelfen. Danke dafür!

Mein Freund (29) und ich (w,.31) haben seit wir uns kennen, das Problem, dass es mit dem "normalen" Sex nicht so richtig klappt. Ich habe oft Schmerzen und bei ihm bleibt der Penis oft nicht richtig steif.

Mittlerweile haben wir beide viel alleine geübt (seit ein paar Wochen), haben seitdem aber zusammen überwiegend Dinge ausprobiert, die bei uns beiden funktionieren (Petting). Ich würde es gerne trotzdem immer mal wieder mit dem konventionellen Sex probieren.

Meine Frage ist: Mache ich dadurch das Üben zunichte? Also wenn man zwischendurch dinge probiert, die dann (noch) nicht "funktionieren"- oder findet dabei auch "sexuelles Lernen" statt?

Ich versuche zwar auch regelmäßig alleine zu üben, aber es macht mir nur wenig Spaß. Zusammen mit meinem Partner ist das anders, aber ich frage mich, ob man diesen Schritt überhaupt gehen kann (zu zweit Neues auszuprobieren), ehe man alleine ausreichend Fortschritte gemacht hat? Was meint ihr dazu?

Unsere Antwort

Sexuelles Lernen findet immer statt: Du machst immer irgend welche Erfahrungen, und dein Gehirn speichert das irgendwie ab. Die Frage ist: Was lernst du? Angenommen, du hast mit deinem Partner Sex, und das tut weh, und du verkrampfst dich. Da lernt dein Gehirn etwas, das du wahrscheinlich nicht sinnvoll findest: "Sex tut weh". Angenommen, du hast mit deinem Partner Sex, und du bewegst dich auf eine Art, so dass es nicht wehtut, sondern lustvoll ist. Da lernt dein Gehirn etwas, das du wahrscheinlich sinnvoll findest: "Wenn ich mich bewege, ist es angenehmer".

Es ist also nicht falsch, dass du auch mit deinem Partner übst. Ich weiss nicht, was du unter konventionellem Sex verstehst. Jede sexuelle Begegnung ist anders. Wichtig ist, dass ihr miteinander redet und offen seid dafür, dass beim Sex das passiert, was passieren will, statt euch von Erwartungen leiten zu lassen. Kennst du unsere Tipps für den Geschlechtsverkehr? Ich empfehle sie dir. Ich empfehle dir auch unsere Tipps fürs Petting als Übung für den Geschlechtsverkehr.