Sind schizophrene Menschen gefährlicher als die Normalbevölkerung?

Unsere Antwort

Nein. Die allermeisten Menschen, die an Schizophrenie leiden, sind nicht gewalttätig oder gefährlich. Im Gegenteil: Es ist viel wahrscheinlicher, dass Menschen mit Schizophrenie Opfer von Gewalttaten werden, als dass sie selbst welche begehen. Schizophrenie ist eine ernste psychische Erkrankung, die aber mittlerweile gut behandelt werden kann. Der Großteil der Verbrechen und Gewalttaten wird von Menschen begangen, die keine psychische Erkrankung haben.

Diese Antwort gilt auch für Frage 35173.