Hallo liebes lilli-Team,

Ich (w, 19) vermute, einen Uterus Didelphys zu haben, weil ich einige Zentimeter nach dem Scheideneingang eine Art Zwischenwand erfühle. Es scheinen beide Gänge danach gleich groß zu sein. Meine Periode war und ist seit Jahren regelmäßig, zwei Nieren besitze ich auch und Tampons funktionieren normal (wobei es sein kann, dass ich sie generell nicht so weit reinschiebe). Beim Ultraschall von außen (ich hatte noch keine innere Untersuchung) bei meinem Frauenarzt war bislang nichts auffällig.

Ich weiß, ihr werdet mir keine Diagnose stellen können, dafür werde ich mir auch einen Termin bei meinem Arzt ausmachen, aber gibt es soweit etwas zu beachten in Bezug auf das erste Mal (dazu gibt es ein paar Horrorstorys im Internet bzgl Schmerzen), Selbstbefriedigung, die Menstruation, den Arzttermin oder sonstiges?

Vielen Dank im Voraus!

Unsere Antwort

Du schreibst, du kannst eine Zwischenwand in der Vagina fühlen. So wie du es beschreibst, handelt es sich also am ehesten um ein Vaginalseptum. Es gibt also eine Wand, die die Vagina längs in eine linke und eine rechte Hälfte teilt. Dies ist eine angeborene Veränderung. Normalerweise bildet sich diese Zwischenwand zurück. Das passiert während sich der Fötus im Mutterleib entwickelt.

Ob auch der Uterus geteilt ist, kann man nur vom Tasten des Septums in der Vagina noch nicht sagen, dies muss die Ärztin im Ultraschall beurteilen.

Nun fragst du, ob es etwas Spezielles zu beachten gibt bei der Selbstbefriedigung, bezüglich erstem Geschlechtsverkehr und der Menstruation. Du hast ja schon einiges selbst erkundet und rausgefunden. Da das Menstruationsblut normal rausfliessen kann, scheint es kein queres Septum zu sein sondern ein Längsseptum. Beim Tasten fühlst du zwei gleich grosse Gänge und Tampons kannst du einführen.

Bezüglich der Sexualität kannst du nun ja noch ein wenig weiter forschen. Zum Beispiel: wie dehnbar sind die Scheidengänge? Kannst du einen Finger einführen, sind auch zwei möglich? Hast du Lust, mit einem Dildo zu experimentieren? Du könntest mit einem relativ Schmalen beginnen und wenn das gut geht, kannst du es mit etwas Breiterem probieren. So könntest du testen, ob ein Penis Platz finden würde in deiner Vagina, so dass du entspannter in dein erstes Mal gehen könntest. Es gibt ein Set mit weichen, flexiblen Vaginaldilatatoren: Vagiwell. Davon gibt es 5 verschiedene Grössen. Vielleicht interessiert es dich, damit zu experimentieren.

Das wichtigste ist aber wahrscheinlich zuerst Mal eine ärztliche Untersuchung und Beurteilung. Ein einfaches Vaginalseptum kann normalerweise in einer kleinen Operation entfernt werden.