Hallo, ich bin es, die Fragestellerin von Nr. 35263. (bitte diese Frage eine Woche nach Veröffentlichung wieder vom Server nehmen.

Vielen Dank für eure ausführliche Antwort! Ich selbst war immer ein Riesenfan von gesunder Ernährung, ich liebe jede Art von Gemüse und mag gerade fettige Sachen eigentlich gar nicht soo gerne. (Bitte den Folgenden Teil rausstreichen):

Vielen Dank für eure Antwort.

Unsere Antwort

Ich kann dir nur nochmals bestätigen, auf welch gutem Weg du bist und dir Mut machen, deinen gesunden Weg weiter zu gehen. Natürlich ist es nicht ganz einfach, wenn der eigene Partner da nicht ganz auf der gleichen Linie ist, aber du hast ja schon viele gute Optionen gefunden, damit umzugehen. Und du hast in deinem Satz "...meist wurden meine Zyklen in der Vergangenheit dann besser, wenn ich zwar gesund gelebt, aber da sehr wenig drüber nachgedacht habe" etwas sehr Wichtiges gesagt, was für dich wahrscheinlich entscheidend ist. Nämlich eine gute Balance von Selbstfürsorge und entspannter Haltung zu finden. Dich nicht zu sehr stressen zu lassen vom ganzen Thema des PCO's, vielleicht auch eine Weile mal nicht darüber nachzulesen online. Und es stimmt - es wird oft nicht erwähnt, dass es beim PCO-Syndrom ein breites Sprektrum gibt von wenig bis stark ausgeprägt.

Bezüglich Zeitpunkt des Eisprungs: normalerweise findet der Eisprung zirka zwei Wochen vor der nächsten Menstruation statt. Bei einem längeren Zyklus von 35-40 Tagen würde der Eisprung also erst zirka am 21.-26. Zyklustag stattfinden. Beim PCO können theoretisch allerdings auch Zyklen ohne Eisprung auftreten.

Sei stolz auf alles was dir gelingt und sei nachsichtig und freundlich mit dir, wenn du ein paar schwierigere Tage hast.