Meine Frauenärztin hat mir neulich Gentianviolett auf die Vulva draufgemacht,weil es mich gejuckt hat.Macht man das normalerweise ? I h habe davon nie etwas gehört.Davon habe ich eine alergische Reaktion bekommen,mittlerweile ist sie aber fast weg.Wird das bald ganz verschwinden ?

Unsere Antwort

Das Präparat Gentiana-Violett wurde früher recht oft als gutes Heilmittel für Infektionen an der Haut bzw. an der Vulva in der Frauenheilkunde eingesetzt. Es wirkt gut gegen Pilze und Bakterien.

Unter anderem wegen der starken Anfärbung, welche auch die Unterwäsche verfärben kann, ist es in den letzten Jahren weniger beliebt geworden und wird wahrscheinlich nur noch von wenigen Frauenärzt*innen regelmässig verwendet.

Leider gibt es - wie bei dir - in seltenen Fällen auch allergische Reaktionen auf den Farbstoff. Diese heilt normalerweise nach kurzer Zeit wieder vollständig ab.