Hi liebes Lilli-team,
ich (20) habe mir vor ca einem Jahr einen satisfyer [...] bestellt. Am Anfang konnte ich ihn auf einer leichten Stufe kurz benutzen und ich bin direkt gekommen. Mittlerweile dauert es über 20 min auf der höchsten Stufe um überhaupt ansatzweise zu kommen. Wenn mein Freund oder ich etwas mit der Hand machen, klappt es gar nicht mehr. Man muss dazu sagen, dass ich seit ca 2 Jahren Escitalopram nehme und schon vor dem Kauf des satisfyers eine starke Reduktion der Libido bemerkt habe.

Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann? Kann ich wieder lernen durch leichtere Stufen zu kommen oder durch Finger zu kommen? Oder liegt das wahrscheinlich alles am Medikament und ich muss mich damit abfinden?

Fühle mich beim Sex immer schlecht nicht mehr kommen zu können.
Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Unsere Antwort

Nein, du musst dich nicht einfach damit abfinden.

Es gibt einige Medikamente, deren Nebenwirkungen sich auf deine Sexualität auswirken können. Wenn du deine Sexualität stärkst, kannst du die negativen Auswirkungen des Medikaments ein wenig oder sogar ganz ausgleichen.

Stell dir deine sexuelle Erregung wie einen Ferrari vor, der durch eine Landschaft prescht. Die Landschaft erscheint dir eher langweilig; das Ziel ist der Orgasmus. Viele von uns sind beim Sex mit einem Ferrari unterwegs. Und dann kommt ein Medikament, und der Motor funktioniert nicht mehr so gut. Jetzt kannst du entweder frustriert sein, weils nicht mehr so schnell und geölt geht – oder du kannst das beste daraus machen und anfangen, die Landschaft zu betrachten. Wenn du genau hinschaust, lernst du allmählich, sie immer mehr zu schätzen. Und irgendwann mal ist dein Ziel – also der Orgasmus – nicht mehr so wichtig. Übersetzt auf die Sexualität heisst das: Konzentrier dich nicht auf das, was nicht ist, sondern auf das, was ist. Und sei das noch so wenig oder nichtssagend. Durch eine offene Haltung schärfst du deine Wahrnehmung für das, was ist: angenehme Gefühle, leichte Erregung, nettes Prickeln, entspanntes Loslassen. Wir empfehlen dir also: Akzeptiere das, was jetzt ist. Mit dieser offenen, entspannten Haltung wird wieder mehr sexuelle Lust und Erregung möglich. Die offene Haltung ist ein wichtiger Baustein zur Stärkung deiner Sexualität.

Wir haben dazu zwei Texte geschrieben: Wie wirken Antidepressiva auf den Sex? und Was tun bei sexuellen Problemen durch Medikamente?

Bitte schau dir zunächst die beiden Texte an. Wir beantworten dir dann nach unserer Sommerpause gern weitere Fragen. Gib dazu bitte die Nummer dieser Frage an, wenn du uns wieder schreibst.