Hallo, lese öfters hier das Klebsiella Bakterien in der Scheidenflora normal sind. Solange man keine Beschwerden hat. Wie ist das aber mit der Blase? Können die Keime aber leicht einen Blasenentzündung hervorufen?

Die als normal gezählte Vaginal Bakterie Klebsiella ist aber in der Blase krankmachende Keim.

Muss man dann diese Risiko tragen soll man dann nicht trotzdem diese Bakterien besser austherapien ?

Unsere Antwort

Früher sagten die medizinischen Leitlinien, dass auch eine reine Besiedelung der Harnblase mit Bakterien wie Klebsiellen in jedem Fall mit Antibiotika behandelt werden sollte, auch wenn keine Symptome einer Blasenentzündung vorhanden waren. Diese Praxis hat in den letzten 20 Jahren dazu geführt, dass es zu sehr vielen Antibiotika-Resistenzen gekommen ist, ohne dass es wirklich seltener zu Blasenentzündungen gekommen ist.

Die Hoffnung, dass eine vorbeugende Antibiotika-Therapie eine schwere Blasen- und Niereninfektionen verhindern kann, hat sich also nicht bewahrheitet. Und zusätzlich richtet sie Schaden an, indem sie die gesunden Bakterien, das Mikrobiom, der Patientin angreift, was sie anfälliger macht für Infektionen mit krankmachenden Keimen. Und wie erwähnt kommt es so auch zu Antibiotika-Resistenzen. Das heisst, dass diese Antibiotika zum Beispiel immer weniger gut wirken gegen Bakterien wie Klebsiellen, wenn dann die Frau tatsächlich eine Blasenentzündung mit Symptomen hat.

Das heisst: nur bei Symptomen wie Schmerzen beim Wasserlösen sollte bei Klebsiellen-Nachweis eine antibiotische Therapie erwogen werden.

Es ist auch nicht so, dass man Bakterien "austherapieren" kann, also dass man sie für immer wegbringen kann. Denn es kann jederzeit eine Neubesiedlung geben.

Früher hatten wir die Vorstellung einer sterilen Blase oder Vagina, ohne Bakterien, Pilze oder andere Keime, die "sauber" gehalten werden sollte. Inzwischen wissen wir mehr: nämlich dass es eine normale Vaginalflora oder Blasenflora gibt, das Mikrobiom, mit vielen "guten" Bakterien, die eine Art schützenden Film über die Schleimhaut von Blase, Vagina und Darm legen, so dass krankmachende pathogene Bakterien weniger gut in die Schleimhäute eindringen und dort eine Infektion mit Symptomen verursachen können.