Hallo Lilli
Kennen Sie Derren Brown's The Experiment "The Guilt Trip"? Ist das nicht eine Form von Gaslighting? Mir ist soetwas ähnliches passiert (wie in dem Film) und wollte fragen, was man da machen kann, weil ich traumatisiert bin.
VG

Unsere Antwort

Die Experimente von Derren Brown kennen wir nicht. Wir wissen aber, dass Brown ein professioneller Magier und Mentalist aus Grossbritannien ist. Seine Tricks sind eine Mischung aus Zauberkunst, Suggestion, Psychologie, Irreführung. Zudem ist er ein professioneller Showmaster der seine Tricks sehr gut vorbereitet, einübt und dann geschickt präsentiert. Er macht selbst immer darauf aufmerksam, dass er sein Publikum manipuliert.

In 'The Guilt Trip' soll eine Versuchsperson dazu gebracht werden, eine Gewalttat zu gestehen, die sie nicht gemacht hat. Brown inszeniert dazu ein Tagungssetting mit Schauspieler*innen. Solche Experimente sind in der Psychologie bereits früher gemacht worden. Das bekannteste ist das Milgram-Experiment. Milgram ging 1961 davon aus, dass Menschen durch sozialen Druck und autoritäre Anweisungen dazu gebracht werden können, gegen ihre eigenen moralischen Werte zu handeln. Wir gehen davon aus, dass in 'The Guilt Trip' die Informationspflicht nicht verletzt worden ist. Der Film, der auf YouTube zu sehen ist, wird hoffentlich nur im Einverständnis von allen Mitspieler*innen gezeigt.

Gaslighting meint eigentlich, dass Opfer durch Lügen, Irreführungen und Einschüchterungen so beeinflusst werden, dass sie beginnen an ihrer Wahrnehmung und ihrem eigenen Verstand zu zweifeln. Das ist eine Form von psychischer Gewalt, in der das Opfer missbraucht und gequält wird. Vor allem wird es nicht über die Manipulationen aufklärt. Ob Gaslighting strafbar ist, kann man nur durch eine Prüfung von jedem Einzelfall beurteilen. Wir raten dir darum, deinen Fall in einer Rechtsberatung zu besprechen.