Liebes Lilli
Ich habe neulich entdeckt, dass sich auf Wikipedia Commons voller Bilder von nackten offensichtlich minderjährigen Mädchen und Burschen befinden. Das darf doch nicht sein! Ist das nicht Kinderpornografie? Was sagt ihr dazu?
PS: Habe ich mich strafbar gemacht, weil ich die Bilder anklickte?
Lieber Gruss

Unsere Antwort

Kinderpornografische Fotos bilden sexuelle Handlungen mit Kindern ab oder stellen Kinder sexualisiert dar. In unserem Infotext «Verbotene Darstellungen von Minderjährigen...» findest du dazu mehr Angaben. Es ist auch verboten, Nacktfotos von Kindern öffentlich zu verbreiten. Du hast die Bilder angeklickt. Auch wenn nicht sicher ist, ob die Bilder als Kinderpornografie gelten oder die Privatsphäre der Kinder verletzen, solltest du sie sicherheitshalber aus dem Cache entfernen. Alles, was in deinem Cache ist, gilt als heruntergeladen. Auch, wenn du zufällig darauf gestossen bist. Lies dazu in unseren Infotext «Pornos und das Gesetz» den Abschnitt „Was ist, wenn ich zufällig auf illegale Pornos stosse?“.

In der Schweiz hat der Kinderschutz eine Website clickandstop. Dort kannst du pädokriminelle Darstellungen im Internet anonym melden. Du kannst dort auch nachfragen, wie sie diese Bilder auf Wikipedia beurteilen.