Hallo, ich habe den Verdacht dass ich Probleme mit den Hämorrhoiden habe, kann ich das beim Frauenarztbesuch thematisieren oder sind Frauenärzte dafür nicht zuständig? Es ist ja durchaus eine intime Stelle und da wär mir das lieber als bei einem unbekannten neuen Arzt...
Danke!

Unsere Antwort

Du kannst das sicher beim Frauenarztbesuch thematisieren. Die Frauenärztin kann den Anusbereich anschauen und allenfalls eine Tastuntersuchung des Anus machen. Sie kann dir auch ein Rezept für ein Hämorrhoidenmittel verschreiben. Für eine genauere Untersuchung mit dem Proktoskop bräuchte es allerdings eine Überweisung an eine Proktolog:in.