Hallo, ich habe das Gefühl, dass ich einen chronischen Scheidenpilz habe. Ich habe das lange verdrängt, aber eigentlich juckt mein Intimbereich täglich. Als ich das letzte Mal beim Frauenarzt war hat er mir Scheidenpilz diagnostiziert, allerdings kommen die Symtompe.gefühlt immer wieder. Eigentlich kenne ich es gar nicht anders. :-(
Aber meine Scheide fühlt sich sehr oft sehr trocken an und juckt eben. Beim Sex habe ich keine Schmerzen, auch ist kein Ausfluss zu sehen.wenn ich frisch gedusht habe (nutze nur klares Wasser im Intimbereich), ist es kurzzeitig besser. Aber irgednwann juckt es wieder. Was kann ich dagegen tun?
Falls es wichtig ist: Ich habe PCOS und daher mit Sicherheit starke Hormonschwankungen (die auch als Ursache gelten). Ich ernähre mich sehr gesund. Witzigerweise scheinen mir die ganzen Pilzmedikamete kaum zu helfen, wohl aber Teebaumöl oder Jogurt - Auch wenn von diesen Hausmitteln überall abgeraten wird. Was kann ich noch tun?

Unsere Antwort

Ich würde dir empfehlen, die Vulva regelmässig mit einer fettenden Creme oder einem Öl zu pflegen. Es ist möglich, dass die Vulvahaut bei dir grundsätzlich zu trocken ist, eventuell durch Haarentfernung oder wenn du generell zu trockener Haut neigst. Auf trockener und verletzlicher Haut können Pilze und andere Keime viel einfacher in die Zellen eindringen und zu einer Infektion führen.

Pilze mögen es auch gerne süss. Falls du gerne Süssigkeiten naschst oder generell viel Süsses isst, könnte es helfen, weniger Süsses zu essen. Dafür umso mehr Frischkost wie Gemüse, Salate etc. Auch genügend Wasser trinken (ca 2-2.5 Liter pro Tag) hilft deinem Körper, dass er Infektionen verhindern kann und sich gut regenerieren kann.

Wenn Joghurt und Teebaumöl gut bei dir wirken, spricht nichts gegen deren Anwendung.