Hallo liebes Lilli Team,

Entspricht folgendes der Wahrheit?
Und zwar bewirkt ja das Sekret der Prostata, dass sich das Sperma verflüssigt, es behält ja allerdings, für eine kurze Zeit seine dickflüssige Konsistenz, weil es dadurch von dem Sauren Scheiden Milieu geschützt wird, oder?

Unsere Antwort

Das Sekret der Prostata enthält unter anderem ein Enzym, das für die Verflüssigung des Ejakulats zuständig ist. Das ist richtig. In der dickflüssigen Form sind die Spermien kaum beweglich. Durch die Verflüssigung werden die Spermien beweglicher. Nur in der beweglichen Form können die Spermien auf natürlichem Wege zur Eizelle gelangen. Wichtig ist, dass die Spermien möglichst schnell zum Gebärmuttermund gelangen. Das saure Milieu der Vagina und die Immunabwehrzellen im weiblichen Genitaltrakt schaden den Spermien.

Es gibt Forscher und Experten, die annehmen, dass ein leichter Schutz der Spermien vor dem Scheidenmilieu durch die dickere Konsistenz besteht und dass das Ejakulat wegen der anfangs dickflüssigeren Konsistenz länger in der Nähe des Gebärmuttermundes verbleiben kann. Also weniger schnell wieder aus der Scheide heraus fliesst. In diesem Sinne ist auch der zweite Teil korrekt.

Mehr wissenswertes über das Sperma findest du auch im Infotext: Sperma und Spermien.