Hallo,

ich bin M 25 und mein Problem momentan ist, dass ich zu "uninteressant" und "langweilig" bin, im Bezug auf das Dating.
Ich kann nicht wirklich was über mich erzählen, und weiß auch gar nicht wie und was ich mit Frauen reden kann?

Ich bin auch eher der Typ, der meistens nur über ernste und Tiefe Sachen reden kann, wenn ich mal über den Small Talk hinwegkomme. Small Talk kann ich nicht so gut. Außerdem bin ich oft auch angespannt, und habe "Angst" etwas falsches zu sagen.
Wie kann ich den, etwas über mich erzählen?
Wie kann ich Gespräche führen (beziehungsweise bessere Gespräche führen)?
Sollte ich Sachen erleben, damit ich darüber erzählen kann?
Wie kann ich lockerer, entspannter und Humorvoller sein?
Wie werde ich eine Coole lockere Person, mit der man gerne seine Zeit verbringen möchte?
Sollte ich lernen mich zu Entspannen, durch Atemübungen, damit ich generell lockerer drauf bin?

Was ich von mir gemerkt habe ist, dass ich Dinge viel zu ernst nehme, also in Gesprächen. Liegt es eventuell daran, dass ich Angst habe etwas "falsches" zu sagen, um nicht blöd dazustehen, da ich mich verletzlich zeige, und deshalb die Situation "etwas falsches sagen" vermeide, weshalb ich angespannt bin?

Sollte ich mir neue Hobbys suchen, die für mich interessant sind, damit ich interessanter werde?
Meine Hobbys momentan sind: Gym und lerne gerade Spanisch. "Reicht" das denn schon um interessant zu sein?

Es sind echt viele Fragen, doch ich würde mich freuen, wenn ihr auf die ganzen fragen eingehen könntet. Es würde mir echt Klarheit verschaffen.

Danke im voraus!

Unsere Antwort

Ich denke, dein Problem ist nicht, dass du nicht interessant bist. Das, was du schreibst, und die Gedanken, die du dir machst, finde ich sehr interessant. Ich glaube, dein Problem ist eher, dass du dich uninteressant findest

Ich glaube auch, dass du gar nicht lernen musst, worüber du mit einer Frau sprechen kannst. Sondern eher, wie du über die Dinge sprechen kannst, die dich interessieren und über die du dich gerne mit anderen unterhältst. Du hast geschrieben, dass du gerne über tiefgründige Gespräche führst – und das ist super! Es gibt viele Menschen, die solche Gespräche viel lieber mögen als Smalltalk.

Ich kann gut verstehen, dass du oft Angst hast, etwas falsches zu sagen und nicht so gut anzukommen. Das geht vielen so. Beim Dating gehört es aber dazu, dass einen eine Frau mal langweilig findet. Die Frage ist also: Wie gehst du damit um, wenn du bei einer Frau abblitzt?

Du kannst dir das so vorstellen wie beim Fussball. Sogar die besten Profispieler trefen das Tor nur selten. Da kann so viel schief gehen – selbst wenn die Richtung und der Winkel und das Tempo stimmen, sind da noch die Spieler der gegnerischen Mannschaft und, last but not least, ein superschnell reagierender Torwart zwischen dem Stürmer und seinem Erfolg.

Und was macht ein Fussballspieler, wenn er das Tor nicht getroffen hat? Er gibt nicht auf. Er macht immer weiter und versucht es wieder und wieder. Diese Haltung empfehle ich dir beim Dating. Wenn sich eine Frau nicht für die selben Dinge interessiert wie du, heisst das nicht, dass das bei allein Frauen so sein wird. Du brauchst eine Frau, die sich für dich interessiert und für die Dinge, die dich interessieren. Zum Thema Abfuhr haben wir auch einen Text geschrieben.

Du erkennst richtig, dass Anspannung ein Thema bei dir ist. Damit du die Spannung besser regulieren kannst, empfehle ich dir diese Tipps. Zudem können dir Atemübungen helfen, das hast du richtig erkannt. Für mehr Selbstsicherheit könnte es dir ausserdem helfen, eine fernöstlichen Kampfsport zu machen. Da erlebst du dich in einer zentrierten Kraft in der Begegnung mit anderen.

Ausserdem könnte dich dieser Text darüber interessieren, wie du beim Verführen selbstsicherer werden kannst.