Hallo Lilli,
Ich (m), habe eine Frage zum Flirten / Leute kennen lernen. Ich höre bzw. lese recht oft, dass sich Leute in Bars o.ä. kennen lernen. (Ob daraus dann eine Beziehung wird oder nur ein One Night Stand sei dahingestellt.)
Ganz einfach gefragt: Wie läuft sowas ab? Ich persönlich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn ich mir vorstelle in eine Bar zu gehen, dann bin ich da immer mit Freunden und unterhalte mich mit denen. Da stehe ich doch nicht einfach auf und sage "danke, das war's von mir für den Rest des Abends; ich unterhalte mich ab jetzt mit der Frau da vorne." Das käme mir extrem unhöflich vor. Außerdem: Wenn ich mich mit Freunden verabrede, dann bin ich ja explizit wegen denen in der Bar, und nicht wegen anderen Leuten. Eine Alternative dazu wäre, allein in eine Bar zu gehen, in der Hoffnung dort eine attraktive Frau zu treffen, die aus dem gleichen Grund da ist. Das wiederum klingt für mich überhaupt nicht nach einem schönen Abend. Da sitzt man doch nur die ganze Zeit rum und wartet darauf, das was passiert.
Verstehe ich da etwas falsch? Wo ist mein Denkfehler? Das kann doch nicht funktionieren...

Unsere Antwort

Ja, in einer Bar können gute Gelegenheiten entstehen, um zu flirten und Leute kennenzulernen. Genauso wie viele andere Situationen auch. Zum Beispiel beim Sport oder einem Hobby, in der Schule oder Uni, auf der Arbeit usw.

Wenn du mit deinen Freunden unterwegs bist, dann könntest du dich einfach mit ihnen absprechen. Zum Beispiel könntest du ihnen sagen, dass da eine Frau ist, die dir besonders gut gefällt, und dass du gerne mit ihr sprechen möchtest. Es ist gut möglich, dass deine Freunde sich für dich freuen und dich gerne bei deinem Vorhaben unterstützen.

Ausserdem kannst du ja auch jederzeit wieder zu deinen Freunden zurückkehren. Nachdem du ein bisschen mit der Frau gesprochen hast, könntest du ihr zum Beispiel sagen, dass du gerade mit deinen Freunden da bist, und sie fragen, ob sie Lust hat sich an einem anderen Tag mit dir zu treffen.

Oder du kannst deine Freunde fragen, ob sie auch Lust haben, neue Leute kennenzulernen. Vielleicht macht es ihnen ja auch Spass, zum Flirten in eine Bar zu gehen. Dann könntet ihr euch ganz gezielt dafür verabreden, und es fühlt sich weniger unhöflich für dich an, einen Teil des Abends mit einer Frau zu verbringen.

Und vielleicht ist die Frau, die dir gefällt, ja auch in einer Gruppe unterwegs. Dann könnten deine Freunde sich mit ihren Freunden unterhalten, und du hast freie Bahn.

Ausserdem haben wir zum Thema Verführung und Dating viele Texte geschrieben. Vielleicht interessieren sie dich ja auch. In diesem Text kannst du nachlesen, wie du dich interessant, attraktiv, sexy und liebenswert machen kannst. In diesem Text findest du Tipps fürs Flirten. In diesem Text erfährst du, warum es sich lohnt, das Verführen zu üben. Und mit diesem Text kannst du lernen, wie du jemanden für dich gewinnen kannst.