Hallo. Ich bin seit ein paar Monaten von meinem Freund getrennt. Wir waren 4 Jahre zusammen. Ich habe das ganze mittlerweile gut verarbeitet und wäre an dich bereit, wen Neues kennenzulernen? Ist das falsch oder zu früh? Ich habe Angst, alleine zu sein oder für mich ist oft alleine sein = einsam sein. Daran möchte ich auch arbeiten, aber das fällt mir schwer und gerade jetzt weiß ich nicht wirklich, ob ich wirklich bereit bin zum Daten oder ob ich nur nicht alleine sein möchte… bin W 21

Unsere Antwort

Ob du bereit für etwas Neues bist, das kannst nur du selbst wissen. Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch. Du kannst es ausprobieren und darauf achten, wie du dich dabei fühlst. Wenn es sich gut für dich anfühlt, jemand Neues kennenzulernen, dann mach das. Und wenn du dich dabei unwohl fühlst, dann lass dir noch etwas mehr Zeit.

Vielleicht interessieren dich zu dem Thema auch diese beiden Texte: In diesem Text haben wir beschrieben, wie du dich nach einer Trennung wieder neu verlieben kannst. Und dieser Text kann dir weiterhelfen, wenn du unsicher bist, ob du eine Beziehung möchtest.

Zu deiner Angst vor dem Alleinsein möchte ich dir ein paar weitere Fragen stellen: Was genau bedeuten Alleinsein und Einsamkeit für dich? In welchen Momenten fühlst du dich nicht einsam, auch wenn du alleine bist? Was fehlt dir, wenn du gerade niemanden datest? Kannst du das auch von anderen Menschen bekommen? Zum Beispiel von Freund*innen oder deiner Familie? Kannst du dir das vielleicht sogar selbst geben?

Nimm dir ruhig etwas Zeit um die Fragen für dich zu beantworten. Wenn du möchtest, kannst du deine Gedanken zu diesen Fragen gerne auch wieder mit uns teilen. Gib dazu einfach die Nummer dieser Frage mit an.