Hallo ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich gönne meinen Freunden oft nicht ihren Erfolg oder wenn sie im Studium gut sind. Ich selber musste hart für mein Studium arbeiten und ich habe schon oft versucht, das ganze zu hinterfragen, warum ich mich teilweise nicht ernsthaft und aufrichtig freuen kann. Vielleicht liegt es dann am Neid, aber ich „stehe ihnen ja nicht nach“ und kann das gleiche erreichen, wenn ich das möchte. Nur fällt mir das schwer, mich zieht das dann oft innerlich runter oder bin deprimiert. Woran liegt das? Das ist eine Eigenschaft, die ich gerne ablegen möchte.. es ist doch eigentlich genug „Erfolg“ für jeden da, aber trotzdem vergleicht man sich immer und schaut, was man selber nicht hat, was die anderen haben.. habt ihr Tipps für mich? Ich danke euch im Voraus

Unsere Antwort

Du bist neidisch auf den Erfolg anderer? Damit hinderst du dich selbst daran, Erfolg zu haben. Du kümmerst dich nämlich nicht um deine Leistung und freust dich über dein Können, sondern wertest die anderen ab. Neidgefühle sind anstrengend und frustrierend. Du merkst selbst, dass sie dich schwächen und deprimieren. Sie nehmen dir die Kraft, dich zu entfalten, weil du dein Augenmerk in die falsche Richtung lenkst. Du schaust zu sehr auf die Anderen und verlierst dich selbst aus dem Blick. Wenn ein Anderer gut ist und Erfolg hat, siehst du vor allem den Unterschied. Du kannst zwar noch denken „ich stehe ihnen ja nicht nach“. Das verstimmt dich jedoch und macht dich nicht stark.

Sinnvoll wären z.B. folgende Fragen: „Wie setze ich mich für mich selbst ein?“, „Wie gelingt es mir, Lust an meiner Entwicklung zu fühlen?“, „Wie verfolge ich meine Interessen?“. Versuch nicht, deinen Frust abzulegen. Sonst beschäftigst du dich zu viel mit deprimierenden Gefühlen. Wende dich deinen Interessen zu. Übe, stolz auf dich, deine Leistungen und Fähigkeiten zu sein. Kümmere dich um deine Zufriedenheit. Dann wird der Frust in den Hintergrund treten.