Ich Weine, er verteidigt sich ohne meine Gefühle zu beachten ,meine Verzweiflung sieht man .Dabei ist er von mir abhängig und ich hab keine Lust mehr ihn mit durchzuschleppen

Unsere Antwort

Du leidest in deiner Beziehung. Der Grund des Leidens kennst du auch: dein Partner nimmt deine Gefühle nicht wahr, obwohl du sie zeigst. Uns stellt sich die Frage, warum du ihm die ganze Entscheidung überlässt. Wenn du leidest, wäre es doch sehr sinnvoll, zu überlegen, auf welche Weise du die Beziehung verlässt und dein Leiden beendest. Weisst du, was dich in der Beziehung hält? Ist es deine Trennungs- oder Verlustangst? Bist du ihm gegenüber Verpflichtungen eingegangen, die du nicht lösen kannst? Hast du die Überzeugung, dass du für die Beziehung verantwortlich bist? Möchtest du den Traum von einer glücklichen Beziehung nicht aufgeben, weil es früher mit ihm besser war? Vielleicht hilft dir die Suche nach Antworten auf unsere Fragen weiter.

Auf jeden Fall solltest du dir aber ein*e Helfer*in suchen, die dich bei der Lösung deiner Beziehungslast begleitet. In jeder Stadt gibt es Familien- oder Paarberatungsstellen, die eher psychologisch beraten. Es gibt aber auch Rechtsberatungsstellen, die materielle Abhängigkeiten mit dir klären können. Oder, wenn du bereits Gewalt erlebt hast, gibt es auch Opferberatungsstellen, die dir ebenfalls Wege aus einer belastenden Beziehung zeigen können. Wir raten dir sehr, dir helfen zu lassen. Deine Traurigkeit kann dir zeigen, dass was nicht stimmt. Um herauszufinden, was es ist, suchst du dir am besten aussenstehende, professionelle Berater*innen.