Hallo Lilli,
Wie flirtet man? Ich weiß, ihr habt darüber schon einen Text geschrieben, aber der hat mir leider nicht ausreichend weitergeholfen. Ich verstehe immer noch nicht genau, was ich (m, 32) tun soll. Ihr habt in eurem Text verschiedene Dinge beschrieben. Die meisten aber

a) habe ich nie getan bzw. bei anderen wahrgenommen (rot werden, mit den Haaren spielen, über den eigenen Hals streicheln - kenne ich alles nur aus Filmen) oder

b) kommen mir ganz normal "un-flirtend" vor (sich gegenseitig angucken, lächeln, witzeln, lachen / kichern - passiert eh schon, wenn man sich mag) oder

c) könnten als verletzend bzw. übergriffig wahrgenommen werden ("necken" - was ich als leichtes ärgern der anderen Person interpretiere - und "die andere Person berühren" - ganz heikles Thema, am Ende werden mir noch sexuelle Übergriffe vorgeworfen...).

Da bleibt nicht mehr viel Handlungsspielraum. Was soll ich tun? Gibt es noch andere Dinge, die ich tun kann?

Danke für eure Hilfe. :)

Unsere Antwort

Toll, dass du schon unseren Text zum Thema Flirten gelesen hast. Es gibt viele verschiedene Arten zu flirten. Und es kann sein, dass sich nicht alle von ihnen passend für dich anfühlen. Das scheint bei dir zum Beispiel beim Rotwerden, mit den Haaren Spielen oder über den eigenen Hals Streichen der Fall zu sein.

Aber du hast ja auch viele Punkte genannt, die sich für dich so natürlich anfühlen, dass du sie gar nicht als “flirtend” bezeichnen würdest. Es ist toll, dass du es ganz normal findest, sich gegenseitig anzugucken, zu lächeln, zu witzeln und zu lachen. Das bedeutet ja auch, dass du dich dabei wohlfühlst. Und auch wenn sich das für dich nicht so anfühlt, kann das trotzdem eine Art des Flirtens sein, die du gezielt einsetzen kannst.

Wenn du jemanden neckst oder berührst, empfehle ich dir, dass du Schritt für Schritt vorgehst. Mache einen ersten Schritt und gib dann der anderen Person die Möglichkeit, den nächsten Schritt auf dich zu zu machen. Im Grunde geht es darum, dass immer einer von euch einen Schritt macht und dem anderen die Möglichkeit lässt, selbst den nächsten Schritt zu machen. Ihr seid immer abwechselnd an der Reihe, wie bei einem Spiel, das ihr zusammen spielt. Wenn einer von euch keinen Zug mehr macht, hat er*sie wohl keine Lust mehr zu spielen. Das haben wir in diesem Text genauer berschrieben.

Natürlich kann es mal passieren, dass man etwas macht, was die andere Person nicht gut findet. Dann kann sie nein sagen, und du respektierst das. Das gehört dazu, wenn man Grenzen austestet.

Und kennst du auch schon unseren Text darüber, warum es sich lohnt, das Verführen zu üben? Dort findest du noch mehr Tipps und Ideen.