Hallo Lilli,
ich bin 35 und in den letzten zwei Jahren sind meine Brüste wieder gewachsen, um über eine Körbchengröße. Ein Blutbild der Hormone wurde gemacht, nur eine ganz leichte Prolaktinerhöhung. Geht das jetzt immer so weiter? Ich bin von AA Körbchen jetzt auf mind. B. Oder kann da noch was Schlimmes dahinterstecken?
Dankeschön.

Unsere Antwort

Die Brustgrösse kann sich tatsächlich im Laufe eines Frauenlebens immer wieder ändern – in beide Richtungen. Da gibt es verschiedene Einflussfaktoren wie Hormone, Ernährung, Stress, starke Gewichtsveränderungen. Besonders die hormonellen Übergänge wie Pubertät, Schwangerschaft, Stillzeit, erneute Schwangerschaft, Stillen und so weiter oder auch später die Menopause haben können die Grösse der Brüste verändern.

Es ist deshalb schwierig vorauszusagen, wie es bei dir weitergehen wird.

Bei dir konnten anscheinend ja schwerwiegendere hormonelle Veränderungen ausgeschlossen werden. Etwas Schlimmes wie Brustkrebs wäre nicht typisch für Brustgrössenveränderung, schon gar nicht wenn beide Brüste symmetrisch sich in der Grösse verändern.

Grund zur Beunruhigung besteht also nicht. Aber es braucht natürlich immer wieder eine Anpassung an das neue Körperbild, welches in die eigene Körperwahrnehmung integriert werden muss, damit wir uns wohl fühlen in unserem Körper.