Hallo Lilli,
ich möchte gerne Soft Tampons benutzen, reguläre schmerzen mich. Es gibt eine Marke, da kann man an den Soft Tampon eine optionale Schnur binden. Das finde ich gut. Nur ist mir das Schwämmchen dieser Marke zu gross, ich kann es nicht einführen. Wie kann ich an einen normalen Soft Tampon einer anderen Marke einen Fadem binden? Dieser muss ja hygienisch und von den Schadstoffen her einwandfrei sein.... Kann ich normalen weissen Bindfaden nehmen? Oder von einem anderen Tampon die Schnur abschneiden?
DANKE für einen Rat!

Unsere Antwort

Die beiden von dir vorgeschlagenen Optionen halte ich grundsätzlich für unproblematisch. Es klingt allerdings ziemlich aufwändig. Hast du denn mal versucht, ob du den Soft Tampon auch ohne Faden entfernen kannst? Mit ein bisschen Übung klappt das bei den meisten Nutzer:innen. Auf den Packungsbeilagen und Websites der Soft-Tampon-Hersteller findest du dazu auch allerlei Tipps.

Hast du denn generell Probleme mit Schmerzen in der Vagina? Vielleicht lohnt es sich, da noch einmal genauer hinzuschauen. Du kannst uns dazu gern noch einmal schreiben, wenn du möchtest. Gib dann bitte diese Fragenummer mit an.