Ich (m16) wurde in letzter Zeit öfters von meiner Mutter angesprochen, dass ich mich zum pinkeln hinsetzen soll. Ich mache das schon seit vielen Jahren im Stehen und das war vorher nie ein Problem. Ich finde es komisch, denn Jungs pinkeln halt im Stehen und ich kenne niemanden, der sich hinsetzt. Bis jetzt habe ich es einfach heimlich weiter gemacht. Was soll ich tun?

Unsere Antwort

„Jungs pinkeln halt im Stehen“ stimmt so pauschal nicht. Es gibt viele Männer, die sich dafür hinsetzen.

Hast du deine Mutter denn mal gefragt, wieso sie das möchte? Ich vermute, es geht um Sauberkeit. Dafür solltest du Verantwortung übernehmen. Das heißt, wenn du weiterhin im Stehen urinieren willst, dann solltest du auch entsprechend sauber machen. Ich empfehle dir, noch einmal mit deiner Mutter zu sprechen. So könnt ihr gemeinsam zu einer Lösung zu finden, die für euch beide passt.