Mein Bruder hatte einen Fallschirmunfall und hinkt noch mit seinem Bein.

Ab hier nicht veröffentlichen:
[...]
Meine Mutter behandelt uns noch, als wären wir noch 15, aber wir sind längst erwachsen.
Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann?

Unsere Antwort

Deine Mutter tut das vermutlich aus Angst und Sorge. Sie liebt euch und will nicht, dass euch etwas Schlimmes passiert. Der Unfall deines Bruders hat diese Ängste vermutlich sehr verstärkt. Trotzdem ist das nicht angemessen, wenn ihr schon erwachsen seid. Hast du denn mit deiner Mutter darüber schon einmal offen und freundlich gesprochen? Ein Gespräch, das darauf abzielt, dass ihr einander mehr versteht, könnte euch dabei helfen, gemeinsam Lösungen und Alternativen zu finden. Vielleicht käme auch der Besuch bei einer Familienberatung infrage.

Du fragst, wie du deinem Bruder helfen kannst. Hast du ihn das denn schon einmal direkt gefragt? Konnte er dir darauf eine Antwort geben? Von dem, was du beschreibst, bekomme ich den Eindruck, dass dein Bruder professionelle, psychologische Unterstützung braucht, um mit seiner neuen Situation zurechtzukommen. Du könntest versuchen, ihn dazu zu ermutigen.

Und: Wie geht es dir selbst denn mit dieser schwierigen Situation? Achtest du auch auf deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse? Wie sorgst du für dich?