Sollte man bei KiWu das Alter des Vaters (Ende 40) berücksichtigen?

Unsere Antwort

Weshalb stellst du diese Frage? Möchtest du wissen, welche Untersuchungen sinnvoll sind?

Ab einem Alter von 40 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit bei Männern langsam ab. Es kann also sein, dass es länger dauert, bis eine Frau schwanger wird.

Die nachlassende Fruchtbarkeit kann daran liegen, dass die Beweglichkeit und Qualität der Spermien langsam abnimmt. Es ist allerdings von Person zu Person unterschiedlich. Wie fruchtbar ein Mann ist, hängt auch von anderen Dingen ab: Zum Beispiel von der Ernährung, der Gesundheit oder der körperlichen Aktivität des Mannes.

Bei älteren Männern steigt ausserdem auch das Risiko, dass das Kind genetisch bedingte Krankheiten entwickelt, oder dass es zu einer Frühgeburt kommt.

Es ist allerdings wichtig zu beachten, dass diese Risikofaktoren mit den Daten von sehr vielen Männern berechnet wurden. Wie hoch das Risiko für ein einzelnes Paar ist, lässt sich nicht so leicht sagen. Es gibt Paare, die sofort schwanger werden, obwohl sie weniger gute Voraussetzungen haben. Und es gibt andere Paare, bei denen es trotz bester Voraussetzungen länger dauert.

Falls du mehr wissen willst, empfehle ich dir diesen Artikel von quarks.