Ab welchem Alter erstes mal Brust nach Knoten selbst untersuchen?
(In Familie hatte noch niemand Brustkrebs)

Unsere Antwort

Frauen wird empfohlen, sich regelmäßig selbst die Brust zu untersuchen. Dadurch bekommen sie ein besseres Gefühl für den Körper und können besser wahrnehmen, wenn es Unregelmässigkeiten gibt. Das ist für Frauen in jedem Alter sinnvoll, weil es immer Veränderungen in der Brust geben kann.

Die Selbstuntersuchung sollte allerdings regelmässige Vorsorgeuntersuchungen bei Ärzt*innen nicht ersetzen. Denn um Brustkrebs zu erkennen, sind sie das Entscheidende.

Mehr Informationen findest du ausserdem in diesem Artikel von der deutschen Krebsgesellschaft.