Hi, wilkommen zurück aus dem Urlaub!

Antwort/Update auf 36713.

Das Buch hab ich natürlich schon gehabt; wäre ja irgendwie komisch euch ständig nach Tipps zu fragen & dann keinen Rat zu befolgen. Mein Hauptfokus liegt ja auf den Fantasien, der wird im Buch leider relativ wenig behandelt; aber ansonsten wars sehr interessant zu lesen.

Hatte vor 2-3 Wochen wieder Sex & es war echt gut. Von daher alles in Allem ein voller Erfolg & ich hab mir seit dem Zeitpunkt vorgenommen, das ganze Thema etwas entspannter zu sehen.

Trotzdem übe ich weiter und versuche Fantasien zu entwickeln, die mir taugen. Und da ist jetzt was sehr spannendes passiert. Seit rund 10 Tagen kann ich mich sehr zuverlässig an neuen Fantasien erregen. Ich weiß nicht genau woher das kommt, anfangs dachte ich es wäre nur temporär; aber es scheint zu bleiben.

Am besten funktionieren jetzt plötzlich harte Fantasien, aber in denen ich der dominante Part bin. Und ich bin sehr verwirrt woher das kommt. Mit den Fantasien fühle ich mich schon deutlich wohler, aber das ist noch lange nicht mein Ziel. Aber die Richtung passt schon mal, denn auch sanftere Fantsien sind schon interessanter als vorher.

Ich bilde mir auch ein, dass die alten Fantsien nicht mehr so gut funktioniern? Hab am Wochende sogar ein paar Tests mit Pornos gemacht & selbst da hat sichs bestätigt. Und wenn ich sowas teste bin ich beinhart ehrlich mit mir & versuche nichts zu verfälschen. Kann das wirklich sein?

Mir kommt vor über den gesamten Übungszeitraum sind die Veränderungen und Lerneffekte immer von Plateaus und dann ruckartigem Vortschritt gekennzeichnet. Ich habe mir nun vorgenommen auch wieder bereit für eine ernste Beziehung zu sein & aktiv zu suchen. Davor war ich emotional einfach nicht bereit dafür. In einer Beziehung würde ich dann deutlich weniger Solo üben; aber ich vermute Paarsex ist auch eine gute Übung?

Jedenfalls werde ich nun mein Versprechen einlösen & eurem Projekt was spenden, damit ihr hoffentlich noch vielen anderen helft! Wenn es euch interessiert berichte ich weiterhin von meinem therapeutischen Fortschritt.

LG!

Unsere Antwort

Schön, dass du das Buch schon hast. Du hast Recht, die Fantasien werden wenig behandelt, aber es gibt sehr viele Übungen zum lockerer Bewegen. Und das hat den von dir gewünschten Effekt auf die Fantasien.

Deine Entdeckungen klingen danach, dass du auf genau dem richtigen Weg bist. Es ist normal, dass die alten Fantasien irgendwann nicht mehr so gut funktionieren. Das ist ein Zeichen für Fortschritt. Es gibt irgendwann einen Punkt, wo das alte nicht mehr so richtig funktioniert und das neue noch nicht so richtig. Also, ja, das kann sein. Auch die Plateaus und der ruckartige Fortschritt sind normal.

Es ist eine gute Idee, wenn du das allein Üben nicht ganz aufgibst, wenn du in einer Beziehung bist. Aber auch der Paarsex ist eine gute Übung – und natürlich auch eine gute Anwendung deiner bisherigen Übungserfolge wink.

Herzlichen Dank für deine Spende. Das freut uns.

Schreib uns gern wieder, wenn du irgendwo anstehst. Auch Erfolgsgeschichten sind für unsere anderen Leser*innen interessant.