Hallo

Ich (w/22) habe eine Frage bezüglich "nichts/wenig fühlen in der Vagina beim Sex".

Ich habe bereits eure Infotexte dazu durchgelesen und mache die darin beschriebenen Übungen auch regelmässig.
Meinen Finger, sowieso auch den Finger meines Partners kann ich wahrnehmen und spüren. Jedoch spüre ich nach die vor den Penis nicht, was für mich wenig sinn macht, da dieser einen deutlich grösseren Umfang hat als einen Finger.
Ich fühle lediglich bei den ersten paar Stössen etwas, danach werde ich komplett taub.
Auch habe ich bereits versucht beim Sex die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen, jedoch hat auch das zu keine Intensivierung der Empfindsamkeit geführt.
Das meine Beckenbodenmuskulatur zu schwach ist, würde ich auch ausschliessen, da ich diese regelmässig trainiere.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was das Problem sein könnte, bzw. was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Unsere Antwort

Wahrscheinlich meinst du diese Infotexte:

Du stehst mit deinem Übungsprojekt noch am Anfang. Wir machen in der Sexualberatung die Erfahrung, dass die meisten Menschen doch mehr spüren, als sie denken. Viele beschreiben, sie spüren nichts. Aber sie können spüren, ob der Penis in der Vagina ist. Sie können spüren, ob er sich bewegt und ob die Bewegung schnell oder langsam ist. Sie können spüren, ob er warm oder kalt ist. Das Spüren entspricht aber nicht den Erwartungen. Es ist weniger, als sie erwarten, aber es ist nicht „nichts“.

Je öfter du übst, desto mehr wirst du spüren. Versuche dein Spüren nicht negativ zu bewerten. Es ist nicht „zu wenig“. Alles, was du spürst, ist ein Erfolg. Schau dir das bitte auch auf diesem Bild an:

Zeitstrahl zu Veränderungen beim Üben

Meine Vermutung ist, dass es in diesem Sinne kein Problem bei dir gibt. Also mit deiner Vagina ist alles in Ordnung und mit deinem Spüren ist alles in Ordnung. Aber die Erwartungen sind zu hoch und so verlierst du die Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge.

Es gibt ein paar Dinge, die dir das Spüren einfacher machen. Der wichtigste Tipp ist: beweg dich. Also schaukle und kreise dein Becken und schau, welche Empfindungen das in deiner Vagina macht.

Eine nackte Frau kniet mit einem Kissen zwischen ihren Beinen. Sie schaukelt ihr Becken nach vorne und hinten. Dabei atmet sie ein und aus.

Schau doch mal, was du damit anfangen kannst. Du kannst uns gerne wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.